korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Das bedeutet so viel / soviel ...

Autor:anna73
Datum: Do, 12.04.2012, 21:07

Hallo Antonia,

Danke für deine Erklärung und die Beispiele. Ich dachte bisher schon öfter, ich hätte es verstanden, habe aber wohl komplett daneben gelegen. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es jetzt verstanden habe und muss es mir mal genau durch den Kopf gehen lassen.
Es wird aber auch oft komisch erklärt, nämlich, dass ein Hauptsatz nicht von einem anderen Satz abhängig sei. Aber wenn er, wie in deinen Beispielen, an zweiter Stelle steht, so dass das Verb vorgezogen ist, dann ist er ja auch irgendwie "abhängig" oder "nicht selbstständig", weil man ja schlecht nur sagen kann: "Ging er nicht mehr zur Schule." Also ist mit dem "unabhängigen" Satz ein Satz gemeint, den man eventuell erst einmal umstellen muss und der dann Sinn ergibt, wenn er alleine steht. So versuche ich mir das jetzt zu merken mit dem Hauptsatz. Hoffentlich stimmt es.

Und bei deinem letzten Satz: Dass das Wetter im April wechselhaft ist, kennt man.
Ist das "kennt man" hier auch ein Hauptsatz? Das kommt mir jetzt wieder komisch vor, weil "kennt man" oder "man kennt" klingt beides nicht wie ein Satz der Sinn ergibt, wenn sonst nichts dabei steht, hm. Also so ganz habe ich es vielleicht doch noch nicht verstanden.

Viele Grüße

anna73

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Das bedeutet so viel / soviel ...
anna73 -- Do, 12.4.2012, 00:52
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
Julian von Heyl -- Do, 12.4.2012, 01:34
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
anna73 -- Do, 12.4.2012, 01:52
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
Julian von Heyl -- Do, 12.4.2012, 02:31
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
anna73 -- Do, 12.4.2012, 05:46
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
Antonia -- Do, 12.4.2012, 08:06
Re: Das bedeutet so viel / soviel ...
anna73 -- Do, 12.4.2012, 21:07
Re: Haupt- und Nebensatz
Antonia -- Fr, 13.4.2012, 08:04
Re: Haupt- und Nebensatz
anna73 -- Fr, 13.4.2012, 14:01
erectile enhancer herbs
erectile dysfunction causes -- Di, 24.11.2020, 05:49