korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

fiktiv, imaginär, virtuell, irreal

Autor:Julian von Heyl
Datum: So, 27.08.2006, 15:54
Antwort auf: Synonyme (Lemuel)

Meiner Meinung nach kann man folgendermaßen differenzieren:

fiktiv:
nur angenommen, erdacht, erdichtet. Bei "fiktiv" steht das Modellhafte im Vordergrund, der kreative Akt des Erschaffens dessen, was fiktiv ist --> ein fiktiver Entwurf, eine fiktive Annahme. Betonung liegt auf dem Denker.

imaginär:
bildhaft, nur in der Vorstellung bestehend. Hier liegt die Betonung weniger auf der kreativen Leistung des Denkers, sondern mehr auf dem Erdachten --> eine imaginäre Traumwelt.

irreal:
unwirklich, nicht der Wirklichkeit angehörend. Betonung liegt auf dem Abgleich mit der Wirklichkeit, mit dem, was real ist --> ein irrealer Wunsch = ein Wunsch, der übertrieben ist, sich mit der Wirklichkeit nicht in Deckung bringen lässt.

virtuell:
nicht echt, aber echt erscheinend, simuliert. Hier steht - meistens im Computerzusammenhang - die Leistung des Simulierens (oder Emulierens) im Vordergrund, virtuelle Dinge haben stets eine reale Entsprechung.

Grüße
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Synonyme
Lemuel -- So, 27.8.2006, 12:49
fiktiv, imaginär, virtuell, irreal
Julian von Heyl -- So, 27.8.2006, 15:54
Re: fiktiv, imaginär, virtuell, irreal
Lemuel -- So, 27.8.2006, 19:57
Re: fiktiv, imaginär, virtuell, irreal
Saaleseitenkanal -- Mo, 28.8.2006, 12:22