korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Korrektur Hilfe / Herausforderung

Autor:kevin
Datum: Do, 07.09.2006, 16:23

Hallo zusammen!

Ich wollte hier meine Projektanträge auf Rechtschreib- und Kommafehler überprüfen lassen.

1. Projektbeschreibung

Ist-Zustand:
Das Rechenzentrum der XY GmbH beinhaltet 157 produktive Linux-Systeme, die einen 24/7 Betrieb gewährleisten müssen. Aus Sicherheitsgründen muss das Betriebssystem ständig aktualisiert werden. Zusätzlich werden auf mehreren Systemen Eigenentwicklungen verwendet, deren Stabilität in der Testumgebung nicht ausführlich analysiert werden kann. So kann es vorkommen, dass eine getestete Applikation in der Produktiv-Umgebung trotzdem Fehler verursacht. In solchen Fällen müssen das Betriebssystem und die Eigenentwicklungen wieder auf den vorherigen Software-Stand rekonstruiert werden.

Soll-Zustand:
Zur Erhöhung der Verfügbarkeit soll vor jedem kritischen Update oder Software-Tausch ein Filesystem-Snapshot erstellt werden. Durch den erstellten Snapshot, soll es möglich sein, das System im Fehlerfall ohne großen Zeitaufwand wiederherzustellen.
Ein Web-Interface soll das Erstellen und Zurückspielen von Snapshots vereinfachen. Das Web-Interface soll aus Sicherheitsgründen durch eine Benutzer-Authentifizierung und Firewall-Einschränkungen nur für die System-Administration berechtigt sein.

Projektkern:
Projektkern ist die Integration eines Snapshot-Systems auf Linux-Basis. Hierzu ist eine geeignete Synchronisations-Lösung zu evaluieren. Die Kommunikation zwischen Snapshot-Server und Clients muss verschlüsselt erfolgen. Der Zugang zum System sowie Web-Interface wird auf die System-Administration beschränkt.

==============================================================

2. Projektbeschreibung

Ist-Zustand:
Die Rechenzentren der XY GmbH beinhalten 157 Linux Server. Bei der Anzahl der Server kann es vorkommen, dass ein Server nicht mehr reagiert und manuell neu gestartet werden muss. Da die zuständige Person das Rechenzentrum aufsuchen muss, ist mit einer Ausfallzeit von bis zu 45 Min. zu rechnen.

Soll-Konzept:
Das Rechenzentrum strebt eine 24/7 Verfügbarkeit an. Die Möglichkeit einen Cold-Reset durchführen zu können ist hierfür unverzichtbar. Zur Vorbeugung vor Hardwareschäden soll zusätzlich die Möglichkeit bestehen über IPMI die Server-Hardware zu überwachen. Durch den Einsatz von Monitoring und Remote-Wartung soll die Verfügbarkeit erhöht werden, da die Reaktionszeit verbessert wird.

Projektkern:
Projektkern ist das Erstellen einer Schnittstelle für die Administration der Server. Über ein einheitliches Webinterface, sollen Server an- bzw. ausgeschaltet und alle Temperaturen des jeweiligen Servers aufgelistet werden können. Zudem bietet IPMI die Möglichkeit Diagnosen über das Netzwerk durchzuführen und Statusmeldungen zu empfangen bzw. Anweisungen zu senden. Der Zugang zum IPMI Webinterface muss aufgrund der Brisanz geschützt erfolgen.

Danke!!
Gruß
Kevin

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Korrektur Hilfe / Herausforderung
kevin -- Do, 7.9.2006, 16:23
Re: Korrektur Hilfe / Herausforderung
Sebastian Lapke -- Do, 7.9.2006, 16:27
Re: Korrektur Hilfe / Herausforderung
kevin -- Do, 7.9.2006, 16:45