Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Dem Duden ist die übertragene Bedeutung allerdings schon bekannt
Möchte mal die eigentliche und vor allem intelligente Verwendung des Begriffs "Halbwertzeit" erläutern:
Die natürliche Radioaktivität der Sonne läßt schwach strahlende Kohlenstoffisotope, 14C genannt, in der Luft entstehen. Jedes Lebewesen nimmt sie in sich auf, bis es stirbt. 14C braucht 5730 Jahre, bis seine Strahlung halb so stark ist - das ist seine Halbwertzeit. Noch einmal 5730 Jahre später ist die Strahlung auf ein Viertel abgesunken, dann auf ein Achtel und so weiter. Findet man Reste eines Lebewesens, mißt man dessen Strahlung nach und kann grob berechnen, wann es dahingeschieden ist.
Der Punkt ist, daß "Halbwertzeit" das Abklingen eines Effekts ausdrückt, der nie ganz aufhört. Der Begriff paßt also ganz und gar nicht auf das leere Geschwätz von Politikern (für das man "Nullwertzeit" einführen müßte); hier ist er umgangssprachliches Geblubber, das zu adeln sich der Duden ruhig verkneifen könnte.