korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

AGBs

Autor:Larry
Datum: Mi, 10.01.2007, 23:57
Antwort auf: Neuer "beliebter Fehler": FAQs / FAQ (Julian von Heyl)

Es ist immer wieder lustig, wenn die Besserwisser es schlechter wissen.

Die "Allgemeinen Geschäftbedigungen" sind zwar als Überschrift normalerweise - genauer gesagt wohl immer - im Plural.

Das ändert aber nichts daran, dass die AGBs aus mehreren einzelnen Allgmeinen Geschäftsbedingungen bestehen, die auch in der Regel durchnummeriert sind. Wenn ich jetzt z.B. die Nummer 7 zitiere, kann ich von der "AGB - der Allgemeinen Geschäftsbedingung - 7" sprechen. Will ich klar machen, dass ich nicht von einer AGB sondern von mehreren oder allen spreche, brauche ich auch für die Abkürzung ein Pluralzeichen, dass das -en von -bedingungen vertritt.

Merke! Abkürzungen stellen eigene Substantive dar, die im allgemeinen zwar Genus und Numerus des Hauptbegriffs haben, aber eine eigene Morphologie erfordern.

Jeder Vernünftige sagt heute nicht nur CDs und DVDs, sondern auch PCs, obwohl im Deutschen "die Personal Computer" gar keinen s-Plural haben.

Und so ist auch falsch, wenn immer mal wieder behauptet wird, "die LKWs und PKWs" brauchten kein Plural-s, weil "die Wagen" keines hätten. Sie brauchen es sehr wohl, und sie brauchen auch im Singular das Genitiv-s, denn immerhin das kommt ja auch in "des Wagens" vor.

Würde also das ertste Argument greifen, müssten die, die es anführen, z.B. sagen - "Die Farbe der nachfolgenden LKW war dieselbe wie die des voranfahrenden PKWs". Aber das tun die nicht. Weil die Sache mit dem fehlenden Plural-s bei Wagen ein Rechtfertigungsversuch für die weitverbreitete s-Phobie ist. <'Schadenersatz' statt "Schadensersatz", 'die/des Dollar/Franc/Euro statt "die/des Dollars/Francs/Euros/", 'des SPIEGEL' statt "des SPIEGELs" usw.

Sprache funktioniert auch mit Logik. Aber nicht nur.
Sie funktioniert ebenfalls mit Psycho"logik", Ästhetik, Analogie usw.

Larry

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Allgemeine Geschäftsbedingungen
kai-uwe schneider -- Di, 28.1.2003, 14:03
Re: Allgemeine Geschäftsbedingungen
Julian von Heyl -- Di, 28.1.2003, 16:57
Re: Allgemeine Geschäftsbedingungen
kai-uwe schneider -- Di, 28.1.2003, 17:25
Neuer "beliebter Fehler": FAQs / FAQ
Julian von Heyl -- Di, 12.12.2006, 16:37
Ach so?
Thiele, K.-W. -- Mi, 13.12.2006, 22:44
Re: Ach so?
seth -- Mi, 20.12.2006, 14:07
AGBs
Larry -- Mi, 10.1.2007, 23:57
Re: AGBs
Julian von Heyl -- Do, 11.1.2007, 01:10