korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Schwarze Johannisbeere

Autor:Michael
Datum: Fr, 02.02.2007, 11:46
Antwort auf: Schwarze Johannisbeere (Droideka)


> Schwarzer Johannisbeerwein setzt nicht als Zutat schwarze
> Johannisbeeren voraus.

Richtig, das Attribut bezieht sich nämlich auf das Grundwort im Kompositum: Wein.

> Schwarzer Johannisbeerwein ist ein Johannisbeerwein, der schwarz
> ist. Ist dann ein Wein aus schwarzen Johannisbeeren ein
> Schwarzer-Johannisbeerwein oder ein Schwarze-Johannisbeerwein
> oder ein Schwarz-Johannisbeerwein?

Jetzt wird's lustig. Zunächst lassen wir mal die Deklination von Schwarz... außen vor und sehen uns die Zusammensetzung der Bestandteile an. Die hier

Schwarzer-Johannisbeerwein oder ein Schwarze-Johannisbeerwein oder ein Schwarz-Johannisbeerwein

sind alle falsch. Eine Kirche, die nach Sankt Josef benannt wurde, ist die Sankt-Josefs-Kirche. Eine Sankt-Josefskirche wäre eine Josefskirche, die irgendwie sankt ist (= die Kirche ist heilig, nicht Josef). Wein aus Schwarzen Johannisbeeren = Schwarze-Johannisbeeren-Wein.

Vielleicht geht aber auch Schwarzer-Johannisbeer[en]-Wein - weil nämlich auch "Rote-Kreuz-Schwester" möglich ist ... Steht erschreckenderweise am Ende des folgenden, leider ellenlangen Texts (Duden, Bd. 9). Here we go:

6. kleines Kindergeschrei / Geschrei kleiner Kinder:
Steht ein Adjektiv als Attribut (Beifügung) vor einer Zusammensetzung, bezieht sich das Adjektiv formal auf das Grundwort des Kompositums, inhaltlich aber auf das ganze Kompositum: die große Eisfabrik (= die [Eis]fabrik ist groß), der reiche Fabrikbesitzer (= der [Fabrik]besitzer ist reich), der saubere Fischladen (= der [Fisch]laden ist sauber). Das Grundwort bestimmt die Deklination des beigefügten Adjektivs. Es ist nicht korrekt, wenn man eine Zusammensetzung mit einer Beifügung verbindet, die inhaltlich nur zum ersten Bestandteil des Kompositums gehört; denn die Zusammensetzung ist ein Ganzes, bei dem man nicht einen Teil besonders behandeln kann. Man sollte also nicht schreiben kleines Kindergeschrei, weil nicht das [Kinder]geschrei klein ist, sondern die Kinder klein sind, die das Geschrei verursachen. Richtig: das Geschrei kleiner Kinder.
Die Komik, die in solchen Fügungen liegt, hat zu absichtlichen Erfindungen geführt, die meist leicht durchschaut werden: der vierstöckige Hausbesitzer, der geräucherte Fischladen, der wilde Schweinskopf, der siebenköpfige Familienvater. Es gibt aber auch Fälle, die durch Unkenntnis oder Flüchtigkeit entstanden sind: Das nukleare Brennstoffproblem ist kein nukleares Problem, sondern das Problem, genug nuklearen Brennstoff zu finden. Man kann auch nicht einem Kranken baldige Genesungswünsche übermitteln, sondern nur gute Wünsche für baldige Genesung.
Bestimmte Fügungen dieser Art haben sich jedoch durchgesetzt und sind sprachüblich geworden. Es handelt sich hier um Fälle, in denen das Adjektiv inhaltlich zwar eigentlich zum ersten Bestandteil der Zusammensetzung gehört, dabei jedoch auch zum zusammengesetzten Wort passt, das nur noch als geschlossene Einheit empfunden wird. Diese Fügungen sind als korrekt anzusehen: die deutsche Sprachwissenschaft, das Bürgerliche Gesetzbuch, das evangelische Pfarrhaus, das geheime Wahlrecht. Zu Wörtern wie Kleinkinderspielzeug, die aus Fügungen dieser Art entstanden sind, vgl. Punkt 7.

7. Kleinkinderspielzeug · Rote-Kreuz-Schwester:
Die im vorigen Abschnitt (6) behandelten attributiven Fügungen von der Art kleines Kindergeschrei werden z. T. zusammengeschrieben oder durch Bindestriche miteinander gekoppelt: Kleinkinderspielzeug, Rote-Kreuz-Schwester. In dieser Form gelten diese Verbindungen als korrekt, weil die Beziehung des Adjektivs, z. B. klein, zu dem eigentlichen Bezugswort, z. B. Kinder, in einem Wort wie Kleinkinderspielzeug eindeutig ist.
Es gibt drei Gruppen solcher Wortverbindungen. Die erste Gruppe umfasst feste Zusammensetzungen, in denen das Adjektiv in jedem Fall (Kasus) ungebeugt bleibt, wo also der Stamm des Adjektivs in die Zusammensetzung eingegangen ist: das Kleinkinderspielzeug, dem Altfrauengesicht, den Altweibersommer, der Liebfrauenmilch. Zur zweiten Gruppe zählen alle die Fälle, in denen das Adjektiv in der erstarrten flektierten Form auf -e erscheint: ein Armeleuteviertel, eines Armeleuteviertels. In der dritten Gruppe finden sich durchgehend flektierte Formen des Adjektivs, und zwar in Übereinstimmung mit dem Grundwort: der Roten-Kreuz-Schwester. Diese Formen sind jedoch mehr alltagssprachlich. Daneben gibt es von diesen Wörtern auch die Formen mit erstarrtem -e (die Loseblattausgabe, der Loseblattausgabe) und z. T. auch die feste Form mit dem Stamm des Adjektivs: die Rotkreuzschwester.

Alltagssprachlich. Hm. Wie das Geschreyb, das auf den Verpackungen im Supermarkt steht? "Entrahmte Milch Brötchen". Würg.

Gruß

MG

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schwarze Johannisbeere
Droideka -- Do, 1.2.2007, 21:06
Re: Schwarze Johannisbeere
Paul -- Do, 1.2.2007, 21:29
Re: Schwarze Johannisbeere
Droideka -- Do, 1.2.2007, 23:41
Re: Schwarze Johannisbeere
Michael -- Fr, 2.2.2007, 11:46