Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Unserem Kind wurde das Wort "Holzfederhalter" als
> unkorrekt angestrichen und mit "hölzerner Federhalter"
> korrigiert.
> Jemand aus dem Bekanntenkreis behauptet
> "Holzfederhalter" wäre ein Neologismus und kein
> "erlaubtes" deutsches Wort.
> widersprechen, der Neologismen
> als "nicht erlaubte" Wörter einstuft.
Ich auch. Mal kurz und platt heut (time flies):
Der Lehrer, der das angestrichen hat, ist ein Spinner und Wichtigtuer, so hart muss ich das leider sagen. Es gibt im Deutschen unendliche Möglichkeiten, Komposita zu bilden. Also ist es auch unmöglich, alle in einem - egal wie großen - Wörterbuch aufzuführen.
Ich esse gern Eis mit Kirschgeschmack. Schau mal im Duden: Kirscheis findest du dort nicht. Ist Kirscheis nun ein Neologismus? Was ist mit Sauerkirscheis? Du weißt schon, das aus dem Sauerkirscheisbehälter ...
Obwohl es keine allgemeingültigen, festen Regeln für die Komposition gibt, kann man dabei auch einiges falsch machen ("Herzlichgruß", hi hi). Holzfederhalter ist aber mit Sicherheit völlig in Ordnung. Wie Holzkugelschreiber. Oder Stahlfederhalter. Das letzte ist nur nicht so schön, weil missverständlich ("Wird da eine Stahlfeder gehalten?" - "Nö, der Federhalter ist aus Stahl.").
Grüße vom guten alten
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän
PS: War das nicht irgendwie länger? Hab ich was vergessen?