korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma bei "und" und "oder"

Autor:Anna
Datum: Do, 08.03.2007, 10:21

Hallo,

kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen den beiden folgenden Dingen klarmachen, ich stoße beim Verständnis des Dudens gerade an meine Grenzen.

Werden gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze durch Konjunktionen wie "und" oder "oder" verbunden, so setzt man kein Komma.
Dazu folgender Satz: "Sie machte es sich bequem, die Kerzen wurden angezündet und der Gastgeber versorgte sie mit Getränken."

und

Ein Komma kann jedoch zwischen selbstständigen Sätzen gesetzt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
Und hier folgender Satz: "Entweder ich sage es ihm(,) oder du sagst es ihm."

Die Verwirrung besteht durch die "gleichrangigen Teilsätze" im ersten und die "selbstständigen Sätze" im zweiten Fall. Oder ist das beides dasselbe? Dann hätte man die Regel doch der leichteren Verständlichkeit halber darauf reduzieren können zu schreiben: "Wenn zwei vollständige Sätze durch "und" oder "oder" verbunden werden, bleibt die Entscheidung, ein Komma zu setzen, beim Autor.

Oder sind gleichrangige Teilsätze und selbstständige Sätze doch etwas jeweils anderes?

Liebe Grüße
Anna

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei "und" und "oder"
Anna -- Do, 8.3.2007, 10:21
Re: Komma bei "und" und "oder"
Yannick -- Di, 26.1.2010, 17:25
Re: Komma bei "und" und "oder"
Yannick -- Di, 26.1.2010, 17:28