korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"

Autor:Paul
Datum: Do, 29.03.2007, 18:17

Hallo Tristan,

"Erklärung" ist auch ein Begriff.

Ich versuch´s mal kurz (und verkürzt!):

Ein Begriff ist die Gesamtheit aller wahrgenommenen Unterscheidungsmerkmale eines bestimmten Objekts.
Für diese bislang rein kognitive Leistung existiert ein sprachlicher Ausdruck als ein Wort oder eine Wortverbindung.

Eine Erklärung1 wäre nun ein rein kommunikativer Akt, innerhalb dessen eine Definiton oder Begriffsbestimmung vorgenommen und damit die o.g. Unterscheidungsmerkmale deragestellt werden.

Demnach sind "Fahrstuhleffekt" und "Nacht" beides Begriffe, die definiert und damit erklärt werden können. Ich vermute, dein Lehrer bezieht sich eher auf die indirekte Erklärung, als auf den generellen Unterschied von Erklärung und Begriff.

Die Definition des Begriffs "Nacht" wäre beispielsweise "Der dunkle Teil zwischen Abend und Morgen" ;-)

Eine Definition von "Fahrstuhleffekt" (war mir bis eben neu muss ich zugeben...) könnte so lauten: "'Fahrstuhleffekt' bedeutet nach Beck, dass Lebenszeit- und Wohlstandssteigerung im Verlauf des letzten Jahrhunderts angestiegen, dabei aber innerhalb der gesamten Gesellschaft gleich ungleich geblieben seien, also unter Aufrechterhaltung des Abstandes zwischen den vertikalen gesellschaftlichen Stellungen - alle Gesellschaftsschichten befinden sich sozusagen eine Etage höher." (Inwieweit ihr nun noch zwischen positivem und negativen Fahrstuhleffekt hättet unterscheiden sollen, weiß ich nicht.)

Eine indirekte Erklärung wäre z.B. die allgemeine Beschreibung des gegenwärtigen gesellschaftliche Zustands unter Darstellung der vertikalen Schichtung, ohne sich auf Beck und seine Individualisierungstheorie zu beziehen.

Für meine gesamten Erklärungsversuche hier bekomme ich jetzt vermutlich von den anwesenden Philosophen und Linguisten Ärger, hoffe aber, dir ein wenig geholfen zu haben.

Mit verklärtem Gruß
Paul



1 Bezogen auf dein Beispiel; es gäbe natürlich auch kausale Erklärungen. Dazu gehört dann die Erklärung deines Lehrers, weshalb du eine schlechte Note bekommen hast.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Tristan -- Do, 29.3.2007, 15:55
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
rrbth -- Do, 29.3.2007, 17:57
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Paul -- Sa, 31.3.2007, 13:23
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Paul -- Do, 29.3.2007, 18:17
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Tristan -- Do, 29.3.2007, 22:41
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Anna -- Sa, 31.3.2007, 14:15
Re: Unterschied zwischen erklären und "Begriff"
Benno Kunze-Obsieger -- Do, 29.3.2007, 18:55