korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: auf (einer) Großleinwand übertragen

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 20.06.2007, 14:20

> Meiner Meinung nach ist der Satz auch ohne Artikel völlig
> korrekt.

Meiner Meinung auch. Denn es ist keine konkrete Großleinwand gemeint, sondern das Medium "Großleinwand" an sich, woraus auch ein semantischer Unterschied resultiert. "Auf eine Großleinwand" bedeutet, dass genau eine Großleinwand vorhanden ist, "auf Großleinwand" bedeutet hingegen, dass mindestens eine Großleinwand vorhanden ist (es können auch zwei oder drei sein).

Meckern könnte man höchstens, dass das Verb "übertragen" hier etwas überstrapaziert wird, denn je nach Lesart kann die Übertragung von der Sendestation zum TV-Empfänger oder die Übertragung vom Beamer auf die Leinwand gemeint sein, und je nach Lesart passt dann entweder "live" oder "auf Großleinwand" nicht in den Satz. Das ist ja irgendwie klar, dass das Bild "live" und nicht etwa erst ein Tag später auf die Leinwand projiziert wird. Etwas genauer wäre eine Formulierung wie etwa:

"Die Spiele werden [...] live übertragen und auf Großleinwand gezeigt."

Grüße
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

auf (einer) Großleinwand übertragen
Alex -- Mi, 20.6.2007, 13:58
Re: auf (einer) Großleinwand übertragen
Julian von Heyl -- Mi, 20.6.2007, 14:20
Re: auf (einer) Großleinwand übertragen
Alex -- Mi, 20.6.2007, 15:09
Re: auf (einer) Großleinwand übertragen
Julian von Heyl -- Mi, 20.6.2007, 15:19