Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Hallo Julia,
Ach Du liebe Güte, das liest sich ja wie eine Art lyrischer Prosatext (so würde ich es zumindest nennen, eine bessere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein).
Ich würde, ehrlich gesagt, mit dem Autor oder der Autor klären, was er/sie sich bei einigen der Doppelpunkte denkt. Doppelpunkte kündigen, so, wie ich es verstehe, etwas an, das im Folgenden ausgeführt, erklärt, zusammengefasst wird. Das passiert hier aber nicht immer, zumindest nach meinem Verständnis nicht.
Ich arbeite meine Kommentare mit Fettdruck hinter die jeweilige Textpassage, ich hoffe, das bleibt übersichtlich.
> ich ― ein kleiner Funken im Kamin, tauche
> ins dunkle Nichts: in der Nacht (wieso in DER Nacht? Entweder in DIE Nacht, oder der Doppelpunkt sollte vielleicht durch einen Punkt ersetzt werden, damit bildet der Satz "In der Nacht" mit dem nachfolgenden eine Einheit?): (die Funktion dieses Doppelpunktes verstehe ich schlicht nicht, solange der erste Doppelpunkt bestehen bleibt) ich fliege in die
> Unendlichkeit, man beginnt mich zu erheben, ich versuche mit
> meinem Willen mich an dir festzuhalten.
Andererseits (die wahren Rechtschreibexperten hier werden jetzt vermutlich ein entsetztes Veto einlegen :) ) hast Du bei einem Text wie diesem wahrscheinlich ziemlich freie Hand.
LG
Anna