korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma oder kein Komma - das ist hier die Frage

Autor:pippo289
Datum: Do, 07.09.2017, 17:15

Hallo, bei folgenden (leicht verfälschten Sätzen) bin ich mir bezüglich des Kommas unsicher...
Falls ich einen Fehler gemacht habe, wäre es toll, wenn man mir noch erklärt, wieso da ein Komme hingehört/ nicht gesetzt wird ;-)

1. …, dass Fristen einzuhalten sind und es sinnvoll ist, Protokolle möglichst gleich am selben Tag der Erstellung zu vervollständigen.

2. Gibt es keine andere Anweisung, so sind Protokolle immer selbst zu schreiben.

3. Als sehr wichtig erachtet der Lehrer die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer an der neuen Stelle, weist allerdings gleichzeitig daraufhin, dass dieser keine Weisungsbefugnis hat.

4. Falls dies nicht zur Lösung führt, kann auch die Geschäftsstelle und der CEO selbst kontaktiert werden.

5. Die Geschäftsführung erwähnt die Aufgabe des Azubis dem CEO vorab den Sequenzplan zu schicken und abzusprechen, welche Einnahmen mit den Ausgaben verrechnet werden sollen.

6. Es ist vorher abzuklären, welche Geschäftspartner dazu berechtigt sind.

7. Des Weiteren ist es wichtig, sich zu notieren, wer wann da war und worüber gesprochen wurde.

8. Um nahtlosen Übergang zum neuen Geschäft zu gewährleisten, wird empfohlen, dass die Arbeitnehmer ihre Hefte mitbringen sollen und man sich nach Rücksprache mit den Arbeitnehmern zwei, drei Beispielexemplare kurzzeitig ausleiht um diese zu Hause durchzuschauen.

9. Die Geschäftsführung weist darauf hin, dass seit 2016 alle Filialen als …………. bezeichnet werden, egal ob eine Großfiliale oder eine Kleinfiliale vor Ort gegründet wurde.

10. Wollen die Arbeitnehmer, dass das Geschäft aufgrund der Einschränkungen einen Bonus bekommt, so muss dies erst genehmigt werden.

11. Die Geschäftsführung empfiehlt solche Filialen nicht zu bewerten, es sei denn die Geschäftsführer wollen dies aus eigenem Wunsch.

12. Aus diesem Grunde ist es wichtig, schon in der Filiale selbst stark auf die Sauberkeit zu achten.

13. Weiterhin wird erwähnt, dass das Planen und Überarbeiten von Bauplänen ein sehr wichtiges Kriterium darstellt, weswegen es sehr sinnvoll ist, dies stets zu üben.

14. Weiterhin ist es wichtig den Geschäftsführern Strategien an die Hand zu geben, um einen längeren Arbeitsauftrag in sinnvolle Abschnitte zu gliedern.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma oder kein Komma - das ist hier die Frage
pippo289 -- Do, 7.9.2017, 17:15
Re: Komma oder kein Komma - das ist hier die Frage
Kai -- Do, 7.9.2017, 18:19
Re: Komma oder kein Komma - das ist hier die Frage
Pumene -- Fr, 8.9.2017, 00:22