korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Gedankenstrich

Autor:stefanix
Datum: Do, 28.12.2017, 01:28

Hallo,

ich nehme Bezug auf den Sprachexperten Christian Stang von korrekturen.de. Er schreibt in seinem Beitrag „Zeichensetzung – leicht gemacht“ im Unterabschnitt „Der Gedankenstrich – mach mal Pause“, zwei bzw. drei Sätze die mir befremdlich erscheinen: „Wir können Ihnen leider nichts anderes mitteilen. – Das Haus muss einer vollständigen Renovierung unterzogen werden.“ – und – (jetzt stecke ich selbst in dem gleichen Dilemma), „Das wollte er nicht – und dies mit Recht –, denn er war ja nicht lebensmüde!“. Was ich sagen wollte: ein Punkt steht vor dem Gedankenstrich – ein Komma steht im anderen Satz – dahinter.
Ich hoffe, es ist nicht anmaßend von mir, das hier im Forum zur Sprache zu bringen, ich will auch nicht Experten bezweifeln, aber es interessiert mich wirklich, da ich bis jetzt Gedankenstriche in Verbindung mit Punkt und Komma nicht kannte (obwohl ich jetzt selbst nach einem Gedankenstrich ein Komma eingebaut hab), und warum das Komma dahinter und der Punkt davor steht. Ich weiß leider nicht wie ich den Herrn Stang selbst fragen sollte, deswegen frage ich das jetzt einfach hier im Forum.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gedankenstrich
stefanix -- Do, 28.12.2017, 01:28
Re: Gedankenstrich
Pumene -- Fr, 26.1.2018, 22:45
Re: Gedankenstrich
Kai -- Sa, 27.1.2018, 18:56