korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Warum schlägt MS Word was anderes vor

Autor:Rolf Keller
Datum: Sa, 08.09.2007, 15:46

> "Eine Entscheidung, welche die anderen Hasen kopfschüttelnd
> bestaunten."

> MS Word möchte hier lieber das Wort "bestaunte"
> anstatt "bestaunten" nehmen.

So eine Software kann weder jeden Sinn noch jeden Satzbau korrekt erkennen. Wenn solche Fälle bei dir oft vorkommen, dann liegt das wahrscheinlich an deinem Stil: Der passt nicht zu dem in Word eingebauten Wissen über deutschen Satzbau.

Von der Grammatik her ist der Vorschlag aber nicht falsch: Die Entscheidung bestaunte die anderen Hasen. Word weiß eben nicht, dass es nicht die staunende Häsin mit dem Namen "Etscheidung" war.

Der Duden-Korrektor akzeptiert den Ausgangssatz übrigens. Er prüft langsamer, aber (laut Testberichten) genauer.

Alle solche Programme können eigentlich nur dazu dienen, Flüchtigkeitsfehler zu entdecken. Sie ersetzen keine Sprachkenntnisse des Schreibers.

Ein professioneller Schreiber kann damit aber sehr viel Zeit sparen. Wenn er 10 Fehler macht und das Programm in Minutenschnelle 9 davon entdeckt, dann enthält der fertige Text nur noch einen einzigen Fehler, und das ist nicht sooo schlimmm. Wenn ein Schreiber aber 100 Fehler macht und dann noch 10 übrig bleiben, dann hat das Programm ihm nicht wirklich geholfen. :-)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Warum schlägt MS Word was anderes vor
Michael -- Sa, 8.9.2007, 14:50
Re: Warum schlägt MS Word was anderes vor
Julian von Heyl -- Sa, 8.9.2007, 15:28
Re: Warum schlägt MS Word was anderes vor
Rolf Keller -- Sa, 8.9.2007, 15:46
Danke
Michael -- Sa, 8.9.2007, 17:37