korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

etwas gegeneinander AUFRECHNEN

Autor:Manuel
Datum: Di, 20.10.2020, 11:42

„Die zur Schau gestellte Corona-Müdigkeit ist unverhältnismäßig. Auch vor 30, 40 oder 70 Jahren waren Menschen gezwungen, persönliche Lebensentwürfe einer neuen Realität anzupassen. Allerdings einer wesentlich dramatischeren als dieser Pandemie. Man kennt die Erzählungen der Großeltern aus den Vierzigerjahren, als Diktatur und Krieg alles beherrschten. Die Jungen von damals sind die Alten von heute, die jetzt alleine zu Hause oder in Seniorenheimen geschützt – oder auch weggesperrt werden sollen.
Kann man die Hoffnungen und Ansprüche der Jungen von damals gegen die von heute aufrechnen? Nein, das kann man nicht. Weil es ausgrenzt und neue Ungerechtigkeiten schafft.“
(https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-beschraenkungen-kommentar-1.5081928)

Wie würdet ihr hier die letzten drei Sätze verstehen? (Ab "Kann man..")

Habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht:
Aufrechnung – Als „Aufrechnung“ wird ein Rechtsgeschäft bezeichnet, durch das
gegenseitige und gleichartige Forderungen wechselseitig miteinander verrechnet werden. Demzufolge bewirkt eine Aufrechnung die Aufhebung einer Forderung durch eine Gegenforderung.

– Sind die Forderungen der Jungen von damals gleichartig mit den Forderungen der Jungen von heute?
– Hebt also die Forderung von heute (Party, feiern, etc.) die Forderung von damals (berufliche Zukunft, existenzielle Fragen nach dem Krieg, etc.) auf? / Sind diese gleich zu gewichten/ vergleichbar?

– Nein, die Forderungen sind nicht vergleichbar, früher war es „dramatischer/existentieller“ für die Leute
– Würde man die Forderungen gleich gewichten und die Jungen würden Feiern gehen, müssten die jetzigen „Alten“ weggesperrt werden und müssten ihr jetziges Leben noch mehr einschränken.

Sehr ihr das ähnlich? Könnte man als Synonym für aufrechnen in diesem Fall auch "vergleichen" verwenden?

 

antworten