korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden ...

Autor:Bärbel
Datum: Mi, 25.05.2022, 14:42

Geliebtes Lieblingslektorat. Hallo.

Fangen wir ohne Umschweife an; schnell fragen, schnell lernen!

1. Der Kakadu richtete sein schönes Gefieder auf und blickte arglüstrig in die Runde. Nein, sein Geheimnis würde er nicht verraten. Auch Tage später blieb er dabei. Niemandem/n erklärte er sich.

= während arglüstrig ein wundervolles Wort ist, welches ich erfunden habe, weil es die Sinistrigkeit des Kakadus in dieser Szene unterstreicht, bin ich mir unsicher bei den roten Stellen: niemanden/niemandem?

2. Der Kakadu lugte in den Wald und betrachtete schöne Vögel. Möwen und Schwalben und Raben und Wellensittiche lebten in dem Wald, denn es war ein Wald, in dem alle Vögel Heimat fanden, sogar exotische Kuckgucks, die andernorts Diskriminierungen ausgesetzt waren, obwohl es ganz liebreizende Tiere waren. Wahrlich, es war ein schöner Wald mit schönen Vögeln. Der ganze Tag war schön. Die Sonne lugte durch das Dickicht, erste Frühlingsdüfte hoben sich aus dem Laub, hier da und tropfte noch ein später Tautropfen auf das Moos, auf das satte Grün, auf dem noch der letzte Jäger verweste, den die Vögel jüngst gerissen hatte; zu klären, wer da Herr im Hause war. In der Ferne plätscherte ein Bach, Bachforellen stemmten sich gegen die sanfte Strömung, und hier und da quakte ein Frosch. Brian Dackel hingegen, nahm die Idylle um ihn herum nicht wahr. Er musterte den Kakadu, seine Augen funkelten. "Du tauchst wieder auf, und schon gibt es Ärger."

= die zwei Kommas, müsse die da hin? Können sie? Oder dürfen sie nicht?

3.
Das Verb "preisen" = Laut Duden ist hier das Präteritum "pries". Ich kenn es aber als preisen.
"Er preiste den Tag" oder "Sie preisten Gott" oder "Sie lobpreisten das köstliche Essen."
Priesen habe ich noch niiiiiiieeee gehört. Es muss falsch sein, kann es sein, dass der Duden sich irrt? Oder habe gibt es beide Vergangenheitsformen: preisten und priesen?
Ich wurde darauf aufmerksam, als ich einen Roman las in dem "priesen" verwendet wurde und ich dachte ... ja, ich dachte: "Pfff, der doofe Lektor." Dann dachte ich: "Alte Rechtschreibung." Ich schlug es nach und war geschockt, wirklich geschockt. Wie verhält es sich nun? Priesen oder preisten? Oder geht beides? Ich mein, ich kann mich doch nicht so todsicher irren?

Soweit ... wie immer mein großes Dankeschön!

Eure Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden ...
Bärbel -- Mi, 25.5.2022, 14:42
Re: Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden ...
Oliver Garch -- Mi, 25.5.2022, 14:52
Re: Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden ...
Pumene -- Mi, 25.5.2022, 16:34
Re: Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden .
Pumene -- Mi, 25.5.2022, 22:04
Re: Drei Fragen. Und großer Schock mit dem Duden ...
Jessica19 -- Di, 31.5.2022, 10:23