korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...

Autor:Bärbel
Datum: Mi, 17.01.2024, 10:17

Gutes Lieblingslektorat,

ersteinmal vielen lieben Dank an Pumene für die Antworten zu meiner letzten Frage und den hilfreichen Erläuterungen zu "weder noch". Mit ihr lernen wir alle sehr viel, möge sie möglichst lange leben.

Jetzt haben sich neue spannende Fragen aufgetan, komplizierte Grenzfälle im Deutsch:

1.
"Ich besitze nicht viel", sagte Brieftaube Jürgen. "Was ich hab, sind drei Schokoriegel, vier Plüschtiere, eine Porzellantasse und ein Erste–Hilfe–Set."

= rotes Komma?

2.
Sie wünschte die Stunden zurück, versiegelt und geschützt, wie ein Praline in einem kleinen Kasten.

= hier ist es wirklich kompliziert!!! Muss das rote Komma wegen des vorherigen Einschubs oder muss es nicht, weil man einen Vergleich hat? Bei Vergleichen mit wie muss doch eigentlich nie ein Komma, oder? Ich bin verwirrt, aber es ist auch wirklich schwer!

3.
Brieftauge Jügen stolperte. Zuhause, im Schlag, hätte man ihn dafür ausgelacht, böse ausgelacht, doch hier, auf den Fluren des Behindertenheims, interessierte seine Tollpatschigkeit niemanden der Insassen.

= rote Kommas?

4.
Dackel Brian liebte Tauschmärkte. Sein Gegenüber bot ihm eine goldene Uhr und verlangte dafür nur seine alte Schmusedecke aus fransigen/m Leinen.

= hier bin ich mir sehr unsicher und hatte eine unruhige Nacht! Ich habe im Vorfeld schon recherchiert, mit mit den Fällen befasst, doch fand ich keinen Fall, der sich auf "Woraus" bezieht. Möglicherweise habe ich hier sogar ein unlösbares Deutsch–Problem entdeckt, so wie es in der Mathematik Rätsel gibt, die bis heute ungelöst sind. Was ist hier also richtig und warum?

5.
Erst als ein Luftzug die Decke flattern ließ, hob sie den Kopf.

= Komma? Das Gefühl sagt ja, doch ist es korrekt? Ich freue mich hier auch über eine Erklärung, weil ich gerne lerne.

6.
Der Kakadu bildete sich ein, dass der Brotpudding nach Gabys Seife schmeckte, nach ihrer Zitronenseife, die, wie das Fell einer sich schälenden Spinne, von ihren Händen abgesondert wurde.

= auch hier wieder ein Kommamassaker! Insbesonders treibt mich das Komma vor wie um, weil wir ja wieder einen Vergleich, aber auch einen Einschub haben. Es ist sehr schwer.

7.
Es war dunkel. Der Kakadu tastete sich durch das Kartoffelfeld. In der Ferne sah er ein schönes Reh, erkannte dann aber, dass sein Körper nur aus mondbeschienen/m Holz bestand.

= auch hier wieder das "Woraus–Fall–Mysterium".

8.
"Die Möwe mag dich nicht", sagte Gaby zum Kakadu, der daraufhin sehr traurig war. Denn fest hatte er schon als kleiner Kackawelpe beschlossen, dass alle Lebewesen, bis auf übergewichtige und solche, die in geschlossenen Anstalten lebten, seine besten Freunde werden sollten. Besonders Dackel Brian mochte er sehr; Dackel Brian hatte ein gutes Herz. Nun aber sagte Gaby sowas zu ihm! Ja, wahrlich, es war schlimm. Sie deutete auf den Springbrunnen und befahl ihm: "Von den Möwen hier, halte dich fern! Und hör auf, sie mit Börek zu füttern."

= rotes Komma? Es ist gibt irgendwie Sätze, wo ich immer Probleme mit Kommas habe, obwohl ich die Kommasetzung recht passabel beherrsche. Ich finde auch kein System darin, bei welchen Sätzen ich Probleme habe, sie haben meist immer mit Orten und Zeiten zu tun ...- falls jemand hier Zusammenhänge erkennt, was ich gezielt lernen könnte, wäre ich dankbar.

Gut ... soweit. Ich freue mich über Hilfe!

Herzlichst
Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Bärbel -- Mi, 17.1.2024, 10:17
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Pumene -- Mi, 17.1.2024, 12:54
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
volltoll -- Do, 18.1.2024, 09:14
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Sara Klosetti -- Mi, 17.1.2024, 13:26
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Gernot Back -- Do, 18.1.2024, 11:52
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
volltoll -- Do, 18.1.2024, 12:08
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Sara Klosetti -- Do, 18.1.2024, 14:16
Re: Dackel Brian wähnte nicht Böses, doch dann ...
Sara Klosetti -- Do, 18.1.2024, 14:21