korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Groß- und Kleinschreibung von (substantivierten?) Adjektiven

Autor:Robert
Datum: Mo, 23.02.2009, 19:50

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich mir bei einem Satz gerade gar keinen Reim darauf machen kann, ob ich ein Wort darin groß oder klein schreiben soll (ich gebe mal lieber etwas mehr vom Kontext, als zu wenig): [Zwischenfrage: Ist das Komma vor "als" hier richtig???]

Das erste Kapitel schildert einen Ausflug Christinas mit ihrem Lebensgefährten Hendrik zum Rhein an ebenjenem Tag Mitte März. Es ist durchsetzt von Erinnerungen und Reflexionen Christinas, vor allem über das asymmetrische Verhältnis zur Schwester und somit letztlich Trauerarbeit: Zwar ist Christina die Ältere, sie wurde aber von der jüngeren Lena "in allem übertroffen", die sie – Christina – "bewundert und bekämpft" hat.

Von der Tatsache abgesehen, dass der Satz insgesamt nicht so schön klingt (ist auch nicht meiner ;o) ), geht es mir um das Wort Ältere. Wird das groß oder kleine geschrieben? Auf den ersten Blick wirkt es ja substantiviert ("die Ältere"; so wie es ja auch "der Blinde" heißt), aber auf der anderen Seite taucht das Wort Schwester ja auch schon im Satz davor auf -- es könnte als auch ein Rückbezug sein, oder (cf. "Peter war der klügere Schüler, Matthias hingegen der faulere.")?

Wie seht ihr das?

Danke schon einmal für die Hilfe,
Robert

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß- und Kleinschreibung von (substantivierten?) Adjektiven
Robert -- Mo, 23.2.2009, 19:50
Re: Groß- und Kleinschreibung von (substantivierten?) Adjekt
Julian von Heyl -- Mo, 23.2.2009, 20:01
Re: Groß- und Kleinschreibung von (substantivierten?) Adjekt
Robert -- Mo, 23.2.2009, 20:12