korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Anschreiben - Korrekturlesen bitte

Autor:ioreker
Datum: Di, 08.03.2011, 19:50

Hallo!

Wer will einen Franzosen helfen? :)

Ich will mich bei einer deutschen Firma bewerben. Aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und selbst wenn ich mich bemühe, gibt es sicherlich noch Grammatik oder Stil Fehler.
Zusätzliche Frage: erfüllt mein Text auch alle Normen einer deutschen Bewerbung (zu lang vieilleicht) ?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mein Anschreiben durchlesen und seine Meinung mitteilen könnte.

Danke im Voraus!

************************

Bewerbung auf die offene Stelle Elektrochemiker Forschung und Entwicklung (JobNr. XX)

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich schon gern meine Diplomarbeit im Bereich Energiespeicherung hatte, habe ich mit grossem Interesse Ihre Stelleanzeige gelesen. Insbesondere begeistere ich mich für die Arbeit am neuesten Stand der Technik sowie für Tätigkeiten in einem dynamischen internationalen Arbeitsumfeld. Aufgrund dieser Elementen bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen als Elektrochemiker Forschung und Entwicklung.

Meine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Materialwissenschaften habe ich am Ende September 2009 an der "Hochschule" in Strassburg erfolgreich abgeschlossen. Meine Diplomarbeit absolvierte ich in der F&E Abteilung der Firma "Unternehmen1". Dort befasste ich mich mit der Lösung von Lebensdauerproblemen eines Nickel-Metallhydrid-Akkumulators. Die Kompetenzen, die ich mir aneignete, kann ich leicht auf die Lithium-Ionen Technologie anwenden. Unter anderem war ich veranwortlich für die Plannung, die Durchführung und die Auswertung der elektrischen Charakterisierung von experimentellen Akkumulatoren. Auch ergriff ich Eigeninitiative, um die Verarbeitung der Ergebnisse zu automatisieren. Heutzutage spärt das Forschungsteam mehrere Stunden pro Experiment beim Verweden dieses Tools.

Im Laufe meines Studiums demonstrierte ich zusätzlich als Praktikant bei mehreren Unternehmen meine Anpassungsfähigkeit an neue Technologien und Arbeitsumfelden durch meine Kooperation mit multikulturellen und interdisziplinären Teams. Zum Beispiel absolvierte ich in Deutschland und in Norwege zwei Praxissemester zu den Themen Ermüdungsuntersuchungen an Proben eines Stahls beziehungsweise Synthese von Nanopartikeln.

Von Juli bis Dezember 2010 arbeitete ich bei "Unternhemen2" als technischer Berater und kam in Kontakt mit den Managern und Forschungsleitern von zahlreichen Kundenunternehmen. Hier entwickelte ich meine Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeit weiter, um meine Aufgabe erfolgreich zu erfüllen.

Nach dieser ersten Arbeitserfahrung suche ich nach technikeren Herausforderungen, die direkt die Forschung und Entwicklung betreffen aber stets Zusammenarbeit mit verschienen Ansprechpartenern benötigen. Also wäre Ihr Unternehmen für mich der folgerichtige nächste Schritt in meinem Berufsleben und ich könnte meine Kompetenzen voll anwenden. Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen.

--Unterschrift--

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anschreiben - Korrekturlesen bitte
ioreker -- Di, 8.3.2011, 19:50
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Kai -- Di, 8.3.2011, 23:16
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
ioreker -- Mi, 9.3.2011, 10:13
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Andreas -- Mi, 9.3.2011, 12:09
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Rolf Keller -- Mi, 9.3.2011, 11:54
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
ioreker -- Mi, 9.3.2011, 12:50
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Rolf Keller -- Do, 10.3.2011, 11:32
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Kai -- Do, 10.3.2011, 15:56
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
ioreker -- Do, 10.3.2011, 16:53
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Rolf Keller -- Fr, 11.3.2011, 09:32
Re: Anschreiben - Korrekturlesen bitte
Kai -- Fr, 11.3.2011, 15:55