korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

sich einer Herausforderung annehmen?

Autor:schreiberling
Datum: Fr, 25.03.2011, 22:53

Hallo!
Ich habe eben darüber diskutiert - leider ohne befriedigendes Resultat - ob es sich bei einem Satz mit der Konstruktion "... haben sich der Herausforderung angenommen" um einen korrekten deutschen Satz handelt. Ich würde die Frage bejahen, bin mir aber nicht sicher, ob es auch gutes Deutsch ist! Man nimmt sich einer Sache oder Aufgabe an, aber einer Herausforderung? Es fragt sich also, ob das Verb im Zusammenhang mit der Herausforderung nur nicht-transitiv verwendet werden darf: "... haben die Herausforderung angenommen". Jedoch verändert sich damit die Bedeutung, und in meinem Zusammenhang müsste ich dann eine andere Formulierung wählen.

Es ist ja ein recht häufig anzutreffendes Problem, dass zwei gebräuchliche Wendungen zu etwas ziemlich Schrägem kombiniert werden: Hier wäre das Wendung a) sich einer Sache annehmen, und Wendung b) eine Herausforderung annehmen.

Ist die Kombination in diesem Fall erlaubt?

Ich danke für alle Einschätzungen!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sich einer Herausforderung annehmen?
schreiberling -- Fr, 25.3.2011, 22:53
Re: sich einer Herausforderung annehmen?
Andreas -- Fr, 25.3.2011, 23:17
Re: sich einer Herausforderung annehmen?
schreiberling -- Fr, 25.3.2011, 23:27