korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Unklarer Satz bei Dürrenmatt

Autor:Georg
Datum: Mi, 07.03.2012, 19:06

Hallo,

darf ich dieses Forum mal "missbrauchen"? Meine Frage hat nämlich nicht direkt mit der Rechtschreibung zu tun, sondern bezieht sich eher auf die Syntax bzw. noch einfacher auf ein simples Verständnisproblem. Da ja hier doch einige Deutsch-Experten unterwegs sind, die nicht nur die Rechtschreibung beherrschen, sondern auch sonst in Sachen Deutsch fit sind, hoffe ich, dass meine Anfrage in Ordnung ist.

Es geht um einen für mich unverständlichen Satz in Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dort findet man gleich zu Beginn (im 1. Akt) einen Satz, der zwar grammatikalisch in Ordnung sein mag, dessen Sinn ich aber nicht verstehe. Dürrenmatt schildert die Lage der "Irrenanstalt" wie folgt:

"Nähere Umgebung: Zuerst natürliches, dann verbautes Seeufer, später eine mittlere, beinahe kleine Stadt."

Warum ist es eine "mittlere, beinahe kleine Stadt"? Wenn er das allmähliche Entstehen der Siedlung mit ihren immer mehr werdenden Gebäuden schildern möchte, dann müsste es doch heißen "eine kleine, beinahe mittlere Stadt."

Mache ich einen Denkfehler oder hat sich Dürrenmatt hier etwas verzettelt?

Danke und Gruß, Georg

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Unklarer Satz bei Dürrenmatt
Georg -- Mi, 7.3.2012, 19:06
Re: Unklarer Satz bei Dürrenmatt
Kai -- Mi, 7.3.2012, 19:18
Re: Unklarer Satz bei Dürrenmatt
Georg -- Mi, 7.3.2012, 21:15
Re: Unklarer Satz bei Dürrenmatt
Antonia -- Do, 8.3.2012, 11:55