korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Wörtliche Rede/Doppelpunkt mitten im Satz

Autor:Freier Lanzer
Datum: Di, 03.04.2012, 16:36

Guten Tag,

an sich halte ich mich ja für sprachlich recht versiert, aber bei einer Sache bin ich mir absolut nicht sicher - und auch die Schwarmintelligenz namens Google hilft nicht weiter.

Wie müssten folgende Sätze in Sachen Doppelpunkt bzw. Interpunktionen generell korrekt lauten?

1)
Zwar gibt es Menschen, die immer noch albern rumblödeln – wie ich zum Beispiel, wenn ich meiner Holden wie heute Morgen die Frage stelle: „Was ist das Gegenteil von Frühlingserwachen?“, und sie partout nicht auf die Antwort kommt, die da lautet: „Spätrechtseinschlafen“.

2)
Derselbe Mann, der den ganzen Winter über mit Grabesmiene verkündet hat: „Ich weiß auch nicht, wie wir das überstehen“, liest jetzt Ratgeber mit Titeln wie „Wie Sie mit 5 Leuten so viel schaffen wie mit 15“ oder „Titanic – Eine Anleitung zur Selbstmotivation“.

Konkret: Bei der jeweils eingeschobenen direkten Rede - wird da vorher ein Doppelpunkt gesetzt und danach, mit einem Komma getrennt, der eigentliche Satz fortgeführt? Oder wird die direkte Rede ohne Doppelpunkt und Komma eingefügt?

Ich meine, so wie es da steht, ist es korrekt, es wirkt aber auch etwas sperrig.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wörtliche Rede/Doppelpunkt mitten im Satz
Freier Lanzer -- Di, 3.4.2012, 16:36
Re: Wörtliche Rede/Doppelpunkt mitten im Satz
Karla Kräuschen -- Di, 3.4.2012, 18:08
Mit Doppelpunkt
oberhaenslir -- Mi, 4.4.2012, 23:05
Re: Mit Doppelpunkt
Andreas -- Do, 5.4.2012, 09:24