korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Spitz-stumpf-Diskrimination

Autor:PeterR
Datum: Di, 22.01.2013, 05:00

Hallo,

eine Frage beschäftigt mich immer wieder: Wenn ein Arzt die Sensibilität der Haut prüft (warm/kalt, spitz/stumpf), nennt er das "Spitz-stumpf-" bzw. "Warm-kalt-Diskrimination". Jedoch bin ich mir nie sicher, wie es nun wirklich korrekt geschrieben wird:

So wie oben halte ich es sprachlich für richtig. Optisch störend ist für mich jedoch die Ungleichbehandlung von "spitz" und "stumpf" bezüglich Groß-/Kleinschreibung, da es sich ja um das direkte gleichberechtigte Gegenüberstellen zweier Gegensätze handelt.

Lieber wäre mir daher "spitz-stumpf-Diskrimination", was wohl nicht möglich ist, da es sich um ein großzuschreibendes substantiviertes Ungetüm handelt.

Kann ich auf spitz/stumpf-Diskrimination mit Schrägstrich ausweichen oder entbindet das nicht vom Großschreibzwang? Wenn es das tatsächlich nicht tut, wie wäre es mit "Spitz/Stumpf-Diskrimination"? Letzteres gefällt mir, ein Grund für die Großschreibung von "stumpf" lässt sich jedoch wohl kaum finden.

Ganz abwegig, aber vielleicht nicht direkt falsch, sondern nur unschön und mit Informationsverlust: Warmkaltdiskrimination?

Gibt es hierzu eine klare Regel? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, welche der "Vorschläge" richtig sind und welche nicht.

Gruß
Peter

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Spitz-stumpf-Diskrimination
PeterR -- Di, 22.1.2013, 05:00
Re: Spitz-stumpf-Diskrimination
oberhaenslir -- Di, 22.1.2013, 08:24