korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

16. Kostbarkeit und Segen / Korrektur+Ausdruck

Autor:Dirk
Datum: So, 24.02.2013, 14:58

Hallo,
für Korrektur und Vorschläge für verständlichen/harmonischen Ausdruck bin ich erneut dankbar. :-)
Viele Grüße
Dirk

Text:
----------------------------
16. Kostbarkeit und Segen

Der junge Schüler Đe Ghê sprach zu seinem Meister: „Meister, heute Morgen wurde ich von einem Bettler verfolgt, weil ich ihm nicht von den Münzen geben mochte, die ich von Euch für die wöchentlichen Besorgungen im Dorf bekam. Der Bettelmann drohte mir mit seinem Stock und klagte mich des Hochmuts an. Ich bekam Angst und rannte davon. Bitte sagt, mein ehrwürdiger Meister, was hätte ich tun können?“

Der Meister antwortete: „Angst begegnet dir oftmals in Gestalt eines Räubers – dieser stiehlt dir stets von jenem Schatz, von dem du selbst wiederum nimmst, um in starken Momenten deinem Mut etwas davon zu reichen. Welchen von beiden, der Angst oder dem Mut, du die größte Aufmerksamkeit zu Teil werden lässt, den machst du eben dadurch reich und mächtig. Wisse: DU bist die Quelle der Kostbarkeit, die niemals versiegt.

So fragst du mich, was du tun kannst? Lass los die Angst vor den harmlosen Dingen, die in der Welt passieren, und lass den Mut seinen eigenen Lohn verdienen – so werden dir die meisten seiner Errungenschaften zugute kommen. So bleibt dein, was dir gehört, auf dass du mit anderen teilen kannst, wovon du reichlich hast. Finde das Glück deiner Großzügigkeit, indem du selbst empfängst, was du anderen gibst. Gib täglich Freude, und sie kommt auf ein Vielfaches zu dir zurück. Schenke Liebe, gar uneigennützig, und sie fließt erneut zu dir, um wiederum durch dich zu sein. So schenke einem Bedürftigen stets ein Lächeln und ehrliche Aufmerksamkeit, und du erhältst Zins dafür, indem dein Glück wie ein Samenkorn in der Welt aufgehen wird und tiefe Wurzeln und frische Triebe hervorzubringen vermag. Begegne der Wut stets mit Gelassenheit. Beantworte Beschuldigung mit liebevollem Blick. Wer könnte dich aufgrund dessen in Wirklichkeit kränken? Unverletzlichkeit ist ein präsenter Ausdruck der erhabenen Haltung.

Frage dich selbst: Wer lernt von wem? Wisse: Du bist Schüler und Lehrer zugleich. Gehe also dahin, und bring dem Bettelmann eine Schale vom Reis, den du soeben bezahltest, und gib ihm auch vom gemischten Gemüse und vom erfrischenden Fruchtsaft. Sei dankbar, nicht ausschließlich dafür, was jemand dir gibt, sondern gleichfalls dafür, was man Gutes von dir nimmt. Wie könnte so unser Glück jemals schwinden? Lass uns Freude darüber empfinden, dass das Leben durch augenscheinliche Schwierigkeiten uns stets nach unseren Stärken befragt, auf dass wir mit wahrhafter Stärke zur Antwort geben können: 'Hier bin ich. Teil des Ganzen. Eins in Allem. Durch mich. In mir. Mit dir. Für uns.' – dies sei unser Segen für die Welt. Nicht immer werden wir im Stande sein, den Segen auszuüben, doch entspricht es unserem ehrwürdigen Ziel, so oft wie möglich danach zu streben.“

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

16. Kostbarkeit und Segen / Korrektur+Ausdruck
Dirk -- So, 24.2.2013, 14:58
Re: 16. Kostbarkeit und Segen / Korrektur+Ausdruck
Kai -- So, 24.2.2013, 20:36
Re: 16. Kostbarkeit und Segen / Korrektur+Ausdruck
Dirk -- So, 24.2.2013, 21:01