korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

W. Titel im Literaturverzeichnis kursiv setzten

Autor:Minzmieze
Datum: Fr, 15.11.2013, 13:12

Hallo Ihr lieben Helfer,

heute haben wir in der Teamsitzung den Text besprochen, den ich ich korrigieren sollte. Mein Chef meinte, dass ich das mit dem Literaturverzeichnis verbockt hätte, mich nervt das extrem, weil das bedeuten würde, dass ich Literaturverzeichnisse und die Fußnoten der sieben Texte, die mir bereits vorgelegt wurden, noch einmal alle durchgehen muss und ggf. verbessern darf.

Weil ich nicht mehr so im "wissenschaftlichen" Business drin bin, habe ich extra meine Philosophieunterlagen zu dem ersten Semester hervorgekramt und mich daran entlanggehangelt.

Mein Dozent, der die Unterlagen verfasst hat, gehörte eher zu der penibelen, sehr strengen Sorte, aus diesem Grund glaube ich auch kaum, dass er die Einführungsunterlagen zum "wissenschaftlichem Arbeiten" falsch erstellt hat.

Jetzt aber zu meinem Problem, ich habe mich dem "traditionellen System" bedient, als ich die Fußnoten gemacht habe und ich habe immer das im Nachweis kursiv gesetzt, was konkret verwendet wurde, so wie es mein damaliger Dozent getan hat. Hierfür hat er immer den Titel kursiv gesetzt, auf den sich eine Fußnote bzw. der Autor konkret bezogen hat. Wenn er sich z.B auf einen Aufsatz bezieht, dann wird dieser kursiv gesetzt und nicht der Sammelband oder die Zeitschrift, aus dem der Aufsatz entnommen wurde.

Mein Chef meint aber, dass auf jedenfall das Hauptwerk, also der Sammelband oder die Zeitschrift kursiv gesetzt werden muss.

Meine Literaturangabe:
Burckhardt, Lucius: Promenadologische Betrachtungen unserer Umwelt. In: Ders.: Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft. Hgg. von Ritter, Markus / Schmitz, Martin. Berlin 2006.

Literaturangabe, wie es der Chef machen würde:
Burckhardt, Lucius: Promenadologische Betrachtungen unserer Umwelt. In: Ders.: Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft. Hgg. von Ritter, Markus / Schmitz, Martin. Berlin 2006.

Eine andere Sache, in meinen Unterlagen steht auch der Nachname vor dem Vornamen im Literaturverzeichnis, nun habe ich aber gerade gelesen, dass dies nur für das Literaturverzeichnis üblich sei, in den Fußnoten hingegen es üblich sei, dass als erstes der Nachname geschrieben wird.

Langsam bin ich total verwirrt und genervt.

Wie seht Ihr das?

Und könnt Ihr mir vielleicht, wenn ich mit meiner Literaturangabe recht haben sollte, einen Link schicken, der dies belegt und den ich dann an meinen Chef weiterleiten kann, damit ich mir vl. die Arbeit sparen kann, ich bin gerade extrem genervt....

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Eure Minzmieze

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

W. Titel im Literaturverzeichnis kursiv setzten
Minzmieze -- Fr, 15.11.2013, 13:12
Re: W. Titel im Literaturverzeichnis kursiv setzten
Julian von Heyl -- Fr, 15.11.2013, 18:48