korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Flexion des Adjektivs nach ,,deren''

Autor:Flaim
Datum: Mi, 26.02.2014, 17:57

Hallo,

könnte mir bitte jemand eine jeweils verbindliche Antwort zu den beiden folgenden Sätzen geben? Ich brauche dies für eine Hausarbeit. Mein Schreibstil ist sehr schwerfällig und komplex. Habe schon viel gelesen und gesucht zu meinem Problem, anscheinend geht es um die starke und schwache Flexion des Adjektivs nach deren/dessen.

Satz 1:

Als während der Fahrt die globalen Weltgeschehnisse die Reisenden aus deren dekadenten Ohnmacht herausholen und der Erste Weltkrieg beginnt, (...)

schreibe ich deren DEKANDENTEN oder deren DEKADENTER Ohnmacht?

Ich weiß, dass ich auch einfach nur IHRER Ohnmacht schreiben könnte, nicht wahr? Aber um die Frage dennoch ein für allemal klären zu können... Ich dachte mir, wenn ich PROBEWEISE ,,IHRER'' anwende, dann müsste es ja DEKADENTEN heißen. Kann ich diese Probe stets anwenden?

Satz 2:

Zweck und Auswirkungen von Intermedialität schlussendlich sind so vielfältig wie deren phänomenalen Ausprägungen selbst.

Deren PHÄNOMENALEN oder PHÄNOMENALER oder gar PHÄNOMENALE?

Auch hier würde die Probe mit ,,ihre'' PHÄNOMENALEN ergeben. Ist dies richtig?

Im Internet finde ich zudem einen Beispielssatz wie folgt:

Die Stadt deren herrlicher Umgebung (und nicht herrlichen)

-- wie unterscheidet sich dieser Satz von meinen beidigen? Hier würde eine Probe mit ,,ihrer'' höchstens wie folgt funktionieren: Die Stadt MIT ihrer herrlichEN Umgebung, das ist aber wieder etwas anderes, nicht wahr? Weil das ,,mit'' die Deklination wieder ändert?!

Vielen Dank!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Flexion des Adjektivs nach ,,deren''
Flaim -- Mi, 26.2.2014, 17:57
Re: Flexion des Adjektivs nach ,,deren''
Kai -- Mi, 26.2.2014, 18:31