korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Tja: Estrogen und Molybdän, Glykose(n) und Glukose

Autor:Gernot Back
Datum: Mo, 15.01.2024, 14:11

> In der Chemie werden Schreibweisen verwendet wie
> Citronensäure (statt Zitronensäure; obwohl nicht
> Citrone geschrieben wird), Bismut (statt
> Wismut) und sogar Estrogen (statt
> Östrogen). Wieso dann Molybdän statt
> Molybden?

Ich denke, diese Schreibweisen haben einfach mit falsch ins Deutsche übersetzten EU-Richtlinien zu tun: Da gibt es einen Katalog an Inhaltsstoffen, die in verschiedenen Produkten auf Verpackungen anzugeben sind. Diese sind möglicherweise, als man sich darauf geeinigt hat, auch noch alphabetisch in der Verhandlungssprache Englisch durchnummeriert worden. Damit etwa die international niedrige Nummer des Inhaltsstoffes »Zitronensäure« bei alphabetischer Sortierung nicht aus der Reihe tanzt, wenn der Stoff ganz am Ende einer deutschsprachigen Liste erscheint, hat man die falsche Schreibweise »Citronensäure« genommen.

Wenn man diesen (eigentlich inexistenten) Inhaltsstoff nun angeben muss, traut sich kein Hersteller, der keine teuren Abmahnungen riskieren will, ihn anders (also richtig) zu schreiben. Vermutlich wirkt Molybdän einfach so selten allergen und ist entsprechend so unbedenklich, dass die EU noch nicht auf die Idee gekommen ist, es als Inhaltsstoff kennzeichnungspflichtig zu machen, oder der zum Englischen abweichende Buchstabe »ä« statt »e« steht einfach so weit hinten im Wort, dass die laufende Nummer sich bei deutscher Schreibung in die alphabetische Reihenfolge einreiht.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Tja: Estrogen und Molybdän, Glykose(n) und Glukose
Ivan Panchenko -- So, 14.1.2024, 17:20
Re: Tja: Estrogen und Molybdän, Glykose(n) und Glukose
Olaf Sunderschüler -- So, 14.1.2024, 19:45
Re: Molybdän
Pumene -- So, 14.1.2024, 20:19
Re: Molybdän
Ivan Panchenko -- So, 14.1.2024, 22:59
Re: Tja: Estrogen und Molybdän, Glykose(n) und Glukose
Gernot Back -- Mo, 15.1.2024, 14:11
Re: Tja: Estrogen und Molybdän, Glykose(n) und Glukose
Ivan Panchenko -- Mo, 15.1.2024, 23:44