korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: sich entschuldigen

Autor:bastian fischer
Datum: Di, 07.08.2012, 20:01
Antwort auf: Re: sich entschuldigen (Kai)

ich bin jetzt auch so anuriniert davon, dass meine späte reaktion auf diese diskussion so mies- und heruntergemacht wurde, dass ich jetzt erst recht doch etwas zu dem "SICH entschuldigen" sage... weil hier offenbar jede menge unwissen über diese *semantische* distinktion (ACHIEVEMENT vs. ACTION) zwischen verben herrscht; denn:

"SICH entschuldigen" kann durchaus auch im achievement-sinn gemeint sein, "ich entschuldige mich" kann also auch für diejenigen sinn machen, die sagen würden, dass nur ein anderer einem die schuld nehmen könne und nicht man selbst: szenario: ich habe gegenüber otto ein böses wort gebraucht, er redet nicht mehr mit mir; ich sage zu elvira: "so, ich entschuldige mich jetzt bei otto"; ich gehe zu otto, sage "es tut mir sehr leid, dass ich dich ... genannt habe, ich habe dir hier deshalb einen kuchen gebacken usw."; otto sagt: "ach, das macht doch nichts, bastian, oh, apfelkuchen, mein lieblingskuchen usw."... in der retrospektive war also der von mir gegenüber elvira geäußerte satz vollkommen in ordnung, auch wenn ich gegenüber otto -- nach manchen (ich tendiere auch zu ihnen) -- nicht hätte sagen können "du, otto, ich entschuldige mich, dass ich dich ... genannt habe".... ich habe mich nämlich offenbar bei otto in der tat entschuldigt!!

ich kann ja auch sagen "ich finde (jetzt) meinen kajalstift!" ich gehe ihn suchen und finde ihn tatsächlich... sicher kann ein satz, in dem ich ein erfolgsverb (wie "finden") im präsens/futur verwende, in der retrospektive auch falsch sein, wenn ich meinen kajalstift etwa dann doch nicht gefunden habe, dann ist der satz aber lediglich *sachlich/inhaltlich* falsch und nicht bereits semantisch-pragmatisch oder, wie manche -- mir etwas schwammig -- sagen würden, "logisch". denn wieso sollte die verwendung von erfolgsverben im präsenz verboten sein?? die semantik und pragmatik einer sprache verbietet es schließlich noch nicht, SACHLICH (potentiell) falsche sätze zu äußern, das wäre schön (oder auch nicht), wenn dem so wäre... kurz gesagt: telische verben können durchaus reflexiv sein und/oder im präsenz stehen...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sich entschuldigen
Superlupo -- Do, 26.1.2006, 10:46
Re: sich entschuldigen
Julian von Heyl -- Fr, 27.1.2006, 13:38
Re: sich entschuldigen
klara -- Di, 10.4.2012, 22:49
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Fr, 3.8.2012, 10:52
Re: sich entschuldigen
Kai -- Fr, 3.8.2012, 13:59
Re: sich entschuldigen
Julian von Heyl -- Fr, 3.8.2012, 14:18
Re: sich entschuldigen
Kai -- Mo, 6.8.2012, 10:14
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Di, 7.8.2012, 19:35
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Di, 7.8.2012, 20:01
Re: sich entschuldigen
Karla Krauschen -- Di, 7.8.2012, 23:06
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Mi, 8.8.2012, 02:11
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- So, 5.8.2012, 20:40
Re: sich entschuldigen
justus kühl -- Mi, 16.9.2015, 14:59
Re: sich entschuldigen
Kai -- Mi, 16.9.2015, 15:18
Re: sich entschuldigen
justus k�hl -- Mi, 16.9.2015, 15:45
Re: Globus
Frank -- Di, 10.11.2009, 09:55