korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: sich entschuldigen

Autor:bastian fischer
Datum: Mi, 08.08.2012, 02:11
Antwort auf: Re: sich entschuldigen (Karla Krauschen)

karla, genau das sage ich doch: dass man SICH SELBST entschuldigen kann, und das EGAL ob nur der andere die schuld erlassen kann oder auch man selbst oder irgendeine wie auch immer "objektive" konstellation... mein punkt war jetzt ein ganz neuer: nämlich, dass das kriterium nicht ist, ob man "SICH entschuldigen" kann (die leute hier dachten vorher offenbar immer, dass "SICH entschuldigen" schon gleichbedeutend sein müsse damit, dass ein Schuldiger gegenüber dem "Geschädigten" sagt: "ich entschuldige mich bei dir" in der bedeutung, dass er allein durch diese äußerung aktiv seine schuld tilgt... das ist aber überhaupt nicht der fall...

und auch bei dir, karla, wird jetzt leider nicht richtig klar, was du nun für eine position beziehen willst: du schreibst:

"z.B. indem man jemandem mitteilt, daß man eine Verabredung nicht einhalten konnte, weil einem ein Elefant auf den Kopf gefallen war, weswegen man nicht rechtzeitig absagen konnte, denn man war zwei Tage bewußtlos und liegt nun mit gebrochenen Ohrläppchen auf der Intensivstation. "

meinst du nun, dass darin die formel "ich entschuldige mich bei dir" in der absicht, allein damit die tilgung der schuld oder versöhnung zu erwirken zulässig ist oder nicht?? dazu steht da jetzt nämlich nix...

auch hier nicht:

"In solch einem Fall muß man nicht erst um Entschuldigung bitten, denn es trifft einen ja gar keine Schuld -- dies teilt man mit und hat sich damit selbst entschuldigt."

was "dies" teilt man dann mit?? "es trifft mich keine schuld" oder "ich entschuldige mich bei dir"?? ich kann deine position nicht klar erkennen...

und zum zweiten punkt:
wer sagt denn, dass ich mich automatisch um alle strittigen idiome einer sprache kümmern muss, wenn ich jetzt eines mal analysiere oder, wie du sagst, allzu wörtlich nehme... selbst wenn ich -- was in der tat der fall ist -- nicht den elan und die zeit wie sick habe, mich darum umfassend zu kümmern, kann ich doch trotzdem mit fug und recht BESTIMMTE idiome angehen... ohne dass dieses tun damit unrecht oder irgendwie unberechtig wäre... das ist wie jemandem, der EINEN menschen in not rettet, zu sagen: ach, kuck es gibt so viel leid in der welt, wenn du dich um all das kümmern würdest, hättest du ja gar nicht die zeit etc. dafür, lass es also am besten gleich?!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sich entschuldigen
Superlupo -- Do, 26.1.2006, 10:46
Re: sich entschuldigen
Julian von Heyl -- Fr, 27.1.2006, 13:38
Re: sich entschuldigen
klara -- Di, 10.4.2012, 22:49
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Fr, 3.8.2012, 10:52
Re: sich entschuldigen
Kai -- Fr, 3.8.2012, 13:59
Re: sich entschuldigen
Julian von Heyl -- Fr, 3.8.2012, 14:18
Re: sich entschuldigen
Kai -- Mo, 6.8.2012, 10:14
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Di, 7.8.2012, 19:35
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Di, 7.8.2012, 20:01
Re: sich entschuldigen
Karla Krauschen -- Di, 7.8.2012, 23:06
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- Mi, 8.8.2012, 02:11
Re: sich entschuldigen
bastian fischer -- So, 5.8.2012, 20:40
Re: sich entschuldigen
justus kühl -- Mi, 16.9.2015, 14:59
Re: sich entschuldigen
Kai -- Mi, 16.9.2015, 15:18
Re: sich entschuldigen
justus k�hl -- Mi, 16.9.2015, 15:45
Re: Globus
Frank -- Di, 10.11.2009, 09:55