korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) auseinandersetzen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »auseinandersetzen«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altauseinander setzenVariante nicht mehr gültig
neuauseinandersetzen
InfoAuch in wörtlicher Bedeutung nach neuer Rechtschreibung zusammengeschrieben.
Regeln zur Rechtschreibung: auseinander‿gehen, …setzen … § 34(1.2)
vgl. in Wortliste: auseinander setzen / auseinandersetzen

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) auseinandersetzen (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) auseinandergesetzt habe (mich) auseinandergesetzt
du hast (dich) auseinandergesetzt habest (dich) auseinandergesetzt
er / sie / es hat (sich) auseinandergesetzt habe (sich) auseinandergesetzt
wir haben (uns) auseinandergesetzt haben (uns) auseinandergesetzt
ihr habt (euch) auseinandergesetzt habet (euch) auseinandergesetzt
sie haben (sich) auseinandergesetzt haben (sich) auseinandergesetzt

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) auseinandergesetzt hätte (mich) auseinandergesetzt
du hattest (dich) auseinandergesetzt hättest (dich) auseinandergesetzt
er / sie / es hatte (sich) auseinandergesetzt hätte (sich) auseinandergesetzt
wir hatten (uns) auseinandergesetzt hätten (uns) auseinandergesetzt
ihr hattet (euch) auseinandergesetzt hättet (euch) auseinandergesetzt
sie hatten (sich) auseinandergesetzt hätten (sich) auseinandergesetzt

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) auseinandersetzen werde (mich) auseinandersetzen würde (mich) auseinandersetzen
du wirst (dich) auseinandersetzen werdest (dich) auseinandersetzen würdest (dich) auseinandersetzen
er / sie / es wird (sich) auseinandersetzen werde (sich) auseinandersetzen würde (sich) auseinandersetzen
wir werden (uns) auseinandersetzen werden (uns) auseinandersetzen würden (uns) auseinandersetzen
ihr werdet (euch) auseinandersetzen werdet (euch) auseinandersetzen würdet (euch) auseinandersetzen
sie werden (sich) auseinandersetzen werden (sich) auseinandersetzen würden (sich) auseinandersetzen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) auseinandergesetzt haben werde (mich) auseinandergesetzt haben würde (mich) auseinandergesetzt haben
du wirst (dich) auseinandergesetzt haben werdest (dich) auseinandergesetzt haben würdest (dich) auseinandergesetzt haben
er / sie / es wird (sich) auseinandergesetzt haben werde (sich) auseinandergesetzt haben würde (sich) auseinandergesetzt haben
wir werden (uns) auseinandergesetzt haben werden (uns) auseinandergesetzt haben würden (uns) auseinandergesetzt haben
ihr werdet (euch) auseinandergesetzt haben werdet (euch) auseinandergesetzt haben würdet (euch) auseinandergesetzt haben
sie werden (sich) auseinandergesetzt haben werden (sich) auseinandergesetzt haben würden (sich) auseinandergesetzt haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.