korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Kurz erklärt

Das Vakzin oder die Vakzine?

Die Coronapandemie bringt es mit sich, dass Fremdwörter, die zuvor mehr oder minder der medizinischen Fachsprache vorbehalten waren, plötzlich in aller Munde sind, sei es die Inzidenz (Neuerkrankungsrate in einem bestimmten Zeitraum) oder eben das Vakzin. Oder doch: die Vakzine?

Tatsächlich sind beide Formen richtig, wobei das Femininum »die Vakzine« verbreiteter ist. Gemeint ist damit ein Impfstoff, der aus lebenden oder abgetöteten Krankheitserregern hergestellt wird, und die Bezeichnung kann auch als Würdigung des Arztes Dr. E. Jenner (1749‒1823) gesehen werden. Denn lat. vaccinus bedeutet nichts weiter als »von Kühen stammend« (zu vacca = Kuh), und Jenner hatte seinerzeit entdeckt, dass man Menschen gegen das Pockenvirus immunisieren konnte, indem man ihnen ein Serum injizierte, welches den – für Menschen weitaus harmloseren – Kuhpockenvirus enthielt.

Etwas verwirrend beim Gespann Vakzin und Vakzine ist, dass der Singular der einen Variante gleichzeitig der Plural der anderen Variante sein kann: das Vakzin, Plural die Vakzine, und die Vakzine, Plural die Vakzinen. Jedoch kann man sich hier einfach an die häufigere Form halten, und das ist, wie schon erwähnt, die weibliche Form.

Julian von Heyl am 10.05.21 | Kommentare (5) | Visits: 5086

Rubrik Kurz erklärt:

Die deutsche Sprache ist gespickt mit Fallstricken. Hier gehen wir auf ausgewählte Problemfälle ein und liefern kurze Erklärungen und Definitionen zu Schreibweise, Grammatik und praktischer Anwendung.

Kommentare

1  B.L. Textor

Hallo,
inzwischen scheint die weibliche Form "die/eine Vakzine" nicht mehr die häufigere zu sein:

Google-Suche ergibt für "das Vakzin" 159.000 Ergebnisse.
Demgegenüber bekommen "die Vakzine" nur 80.400 Treffer, obwohl diese Phrase ja zugleich den Plural der sächlichen Form einschließt.

Viele Grüße
BL

Geschrieben von B.L. Textor am 15.11.21 12:15

2  Siegfried Floegel

Bei der Verwendung von das Vakzin hat man wenigstens kein Genderproblem!

Geschrieben von Siegfried Floegel am 31.01.22 17:37

3  Rainer Niemand

Warum schreibt man nicht einfach "Impfstoff", wie frueher? Alberne Pseudowissenschaftsmanierismen? Faule Anglizismen?

Geschrieben von Rainer Niemand am 03.02.22 23:20

4  Martian_23

Da bin ich mit Rainer Niemand vollkommen einer Meinung – zumal Impfstoffe heutzutage kaum mehr aus Kühen gewonnen werden.

Geschrieben von Martian_23 am 23.03.22 18:11

5  MichaelL

Wieso faule Anglizismen? Wird doch in dem Artikel erklärt, dass das Wort aus dem Latein kommt.
Und der Begriff "Vakzination" ist meiner Meinung nach schon länger in Gebrauch als "Impfung".

Geschrieben von MichaelL am 11.11.22 09:20

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.