korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bekanntwerden

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »bekanntwerden«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altbekanntwerdenempfohlen bei übertragener Bedeutung
neubekannt werdenempfohlen bei wörtlicher Bedeutung
InfoZusammenschreibung empfohlen i. S. v. öffentlich werden. Getrenntschreibung empfohlen i. S. v. Bekanntheit erlangen.
Regeln zur Rechtschreibung: bekannt [geben, bekanntgeben; machen, bekanntmachen (vorstellen; zur Kenntnis bringen); werden, bekanntwerden § 34 E5; sein § 35; das Bekanntmachen § 37(2)]
vgl. in Wortliste: bekanntwerden / bekannt werden

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
bekanntwerden (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin bekanntgeworden sei bekanntgeworden
du bist bekanntgeworden seist / seiest bekanntgeworden
er / sie / es ist bekanntgeworden sei bekanntgeworden
wir sind bekanntgeworden seien bekanntgeworden
ihr seid bekanntgeworden seiet bekanntgeworden
sie sind bekanntgeworden seien bekanntgeworden

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war bekanntgeworden wäre bekanntgeworden
du warst bekanntgeworden wärest bekanntgeworden
er / sie / es war bekanntgeworden wäre bekanntgeworden
wir waren bekanntgeworden wären bekanntgeworden
ihr wart bekanntgeworden wäret bekanntgeworden
sie waren bekanntgeworden wären bekanntgeworden

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde bekanntwerden werde bekanntwerden würde bekanntwerden
du wirst bekanntwerden werdest bekanntwerden würdest bekanntwerden
er / sie / es wird bekanntwerden werde bekanntwerden würde bekanntwerden
wir werden bekanntwerden werden bekanntwerden würden bekanntwerden
ihr werdet bekanntwerden werdet bekanntwerden würdet bekanntwerden
sie werden bekanntwerden werden bekanntwerden würden bekanntwerden

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde bekanntgeworden sein werde bekanntgeworden sein würde bekanntgeworden sein
du wirst bekanntgeworden sein werdest bekanntgeworden sein würdest bekanntgeworden sein
er / sie / es wird bekanntgeworden sein werde bekanntgeworden sein würde bekanntgeworden sein
wir werden bekanntgeworden sein werden bekanntgeworden sein würden bekanntgeworden sein
ihr werdet bekanntgeworden sein werdet bekanntgeworden sein würdet bekanntgeworden sein
sie werden bekanntgeworden sein werden bekanntgeworden sein würden bekanntgeworden sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.