korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

daraufkommen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »daraufkommen«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altdarauf kommenweiterhin gültig; empfohlene Variante
neudaraufkommen
Infosich erinnern; sich gegenwärtigen

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
daraufkommen sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin daraufgekommen sei daraufgekommen
du bist daraufgekommen seist / seiest daraufgekommen
er / sie / es ist daraufgekommen sei daraufgekommen
wir sind daraufgekommen seien daraufgekommen
ihr seid daraufgekommen seiet daraufgekommen
sie sind daraufgekommen seien daraufgekommen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war daraufgekommen wäre daraufgekommen
du warst daraufgekommen wärest daraufgekommen
er / sie / es war daraufgekommen wäre daraufgekommen
wir waren daraufgekommen wären daraufgekommen
ihr wart daraufgekommen wäret daraufgekommen
sie waren daraufgekommen wären daraufgekommen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde daraufkommen werde daraufkommen würde daraufkommen
du wirst daraufkommen werdest daraufkommen würdest daraufkommen
er / sie / es wird daraufkommen werde daraufkommen würde daraufkommen
wir werden daraufkommen werden daraufkommen würden daraufkommen
ihr werdet daraufkommen werdet daraufkommen würdet daraufkommen
sie werden daraufkommen werden daraufkommen würden daraufkommen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde daraufgekommen sein werde daraufgekommen sein würde daraufgekommen sein
du wirst daraufgekommen sein werdest daraufgekommen sein würdest daraufgekommen sein
er / sie / es wird daraufgekommen sein werde daraufgekommen sein würde daraufgekommen sein
wir werden daraufgekommen sein werden daraufgekommen sein würden daraufgekommen sein
ihr werdet daraufgekommen sein werdet daraufgekommen sein würdet daraufgekommen sein
sie werden daraufgekommen sein werden daraufgekommen sein würden daraufgekommen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.