korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

durchmarschieren

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »durchmarschieren«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
durchmarschieren (→ Subst.) sein schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin durchmarschiert sei durchmarschiert
du bist durchmarschiert seist / seiest durchmarschiert
er / sie / es ist durchmarschiert sei durchmarschiert
wir sind durchmarschiert seien durchmarschiert
ihr seid durchmarschiert seiet durchmarschiert
sie sind durchmarschiert seien durchmarschiert

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war durchmarschiert wäre durchmarschiert
du warst durchmarschiert wärest durchmarschiert
er / sie / es war durchmarschiert wäre durchmarschiert
wir waren durchmarschiert wären durchmarschiert
ihr wart durchmarschiert wäret durchmarschiert
sie waren durchmarschiert wären durchmarschiert

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde durchmarschieren werde durchmarschieren würde durchmarschieren
du wirst durchmarschieren werdest durchmarschieren würdest durchmarschieren
er / sie / es wird durchmarschieren werde durchmarschieren würde durchmarschieren
wir werden durchmarschieren werden durchmarschieren würden durchmarschieren
ihr werdet durchmarschieren werdet durchmarschieren würdet durchmarschieren
sie werden durchmarschieren werden durchmarschieren würden durchmarschieren

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde durchmarschiert sein werde durchmarschiert sein würde durchmarschiert sein
du wirst durchmarschiert sein werdest durchmarschiert sein würdest durchmarschiert sein
er / sie / es wird durchmarschiert sein werde durchmarschiert sein würde durchmarschiert sein
wir werden durchmarschiert sein werden durchmarschiert sein würden durchmarschiert sein
ihr werdet durchmarschiert sein werdet durchmarschiert sein würdet durchmarschiert sein
sie werden durchmarschiert sein werden durchmarschiert sein würden durchmarschiert sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.