korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

durchrosten

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »durchrosten«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
durchrosten (→ Subst.) sein schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin durchgerostet sei durchgerostet
du bist durchgerostet seist / seiest durchgerostet
er / sie / es ist durchgerostet sei durchgerostet
wir sind durchgerostet seien durchgerostet
ihr seid durchgerostet seiet durchgerostet
sie sind durchgerostet seien durchgerostet

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war durchgerostet wäre durchgerostet
du warst durchgerostet wärest durchgerostet
er / sie / es war durchgerostet wäre durchgerostet
wir waren durchgerostet wären durchgerostet
ihr wart durchgerostet wäret durchgerostet
sie waren durchgerostet wären durchgerostet

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde durchrosten werde durchrosten würde durchrosten
du wirst durchrosten werdest durchrosten würdest durchrosten
er / sie / es wird durchrosten werde durchrosten würde durchrosten
wir werden durchrosten werden durchrosten würden durchrosten
ihr werdet durchrosten werdet durchrosten würdet durchrosten
sie werden durchrosten werden durchrosten würden durchrosten

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde durchgerostet sein werde durchgerostet sein würde durchgerostet sein
du wirst durchgerostet sein werdest durchgerostet sein würdest durchgerostet sein
er / sie / es wird durchgerostet sein werde durchgerostet sein würde durchgerostet sein
wir werden durchgerostet sein werden durchgerostet sein würden durchgerostet sein
ihr werdet durchgerostet sein werdet durchgerostet sein würdet durchgerostet sein
sie werden durchgerostet sein werden durchgerostet sein würden durchgerostet sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.