korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) einbürgern

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »einbürgern«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) einbürgern (→ Subst.) sein schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin (mich) eingebürgert sei (mich) eingebürgert
du bist (dich) eingebürgert seist / seiest (dich) eingebürgert
er / sie / es ist (sich) eingebürgert sei (sich) eingebürgert
wir sind (uns) eingebürgert seien (uns) eingebürgert
ihr seid (euch) eingebürgert seiet (euch) eingebürgert
sie sind (sich) eingebürgert seien (sich) eingebürgert

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war (mich) eingebürgert wäre (mich) eingebürgert
du warst (dich) eingebürgert wärest (dich) eingebürgert
er / sie / es war (sich) eingebürgert wäre (sich) eingebürgert
wir waren (uns) eingebürgert wären (uns) eingebürgert
ihr wart (euch) eingebürgert wäret (euch) eingebürgert
sie waren (sich) eingebürgert wären (sich) eingebürgert

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) einbürgern werde (mich) einbürgern würde (mich) einbürgern
du wirst (dich) einbürgern werdest (dich) einbürgern würdest (dich) einbürgern
er / sie / es wird (sich) einbürgern werde (sich) einbürgern würde (sich) einbürgern
wir werden (uns) einbürgern werden (uns) einbürgern würden (uns) einbürgern
ihr werdet (euch) einbürgern werdet (euch) einbürgern würdet (euch) einbürgern
sie werden (sich) einbürgern werden (sich) einbürgern würden (sich) einbürgern

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) eingebürgert sein werde (mich) eingebürgert sein würde (mich) eingebürgert sein
du wirst (dich) eingebürgert sein werdest (dich) eingebürgert sein würdest (dich) eingebürgert sein
er / sie / es wird (sich) eingebürgert sein werde (sich) eingebürgert sein würde (sich) eingebürgert sein
wir werden (uns) eingebürgert sein werden (uns) eingebürgert sein würden (uns) eingebürgert sein
ihr werdet (euch) eingebürgert sein werdet (euch) eingebürgert sein würdet (euch) eingebürgert sein
sie werden (sich) eingebürgert sein werden (sich) eingebürgert sein würden (sich) eingebürgert sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.