korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

herankommen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »herankommen«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: kommen kam [kommen lassen [jmdn.] … § 34(4); kommen lassen, kommenlassen [Kupplung; Gegner] § 34 E7]

Hinweis: Das zusammengesetzte Verb »herankommen« ist in unserer Datenbank nicht enthalten. Die Konjugation entspricht der von »kommen«, aber die Zusammensetzung ist möglicherweise nicht sinnvoll.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
herankommen sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin herangekommen sei herangekommen
du bist herangekommen seist / seiest herangekommen
er / sie / es ist herangekommen sei herangekommen
wir sind herangekommen seien herangekommen
ihr seid herangekommen seiet herangekommen
sie sind herangekommen seien herangekommen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war herangekommen wäre herangekommen
du warst herangekommen wärest herangekommen
er / sie / es war herangekommen wäre herangekommen
wir waren herangekommen wären herangekommen
ihr wart herangekommen wäret herangekommen
sie waren herangekommen wären herangekommen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde herankommen werde herankommen würde herankommen
du wirst herankommen werdest herankommen würdest herankommen
er / sie / es wird herankommen werde herankommen würde herankommen
wir werden herankommen werden herankommen würden herankommen
ihr werdet herankommen werdet herankommen würdet herankommen
sie werden herankommen werden herankommen würden herankommen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde herangekommen sein werde herangekommen sein würde herangekommen sein
du wirst herangekommen sein werdest herangekommen sein würdest herangekommen sein
er / sie / es wird herangekommen sein werde herangekommen sein würde herangekommen sein
wir werden herangekommen sein werden herangekommen sein würden herangekommen sein
ihr werdet herangekommen sein werdet herangekommen sein würdet herangekommen sein
sie werden herangekommen sein werden herangekommen sein würden herangekommen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.