korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

herunterfallen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »herunterfallen«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: herunter‿fallen … § 34(1.2)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
herunterfallen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin heruntergefallen sei heruntergefallen
du bist heruntergefallen seist / seiest heruntergefallen
er / sie / es ist heruntergefallen sei heruntergefallen
wir sind heruntergefallen seien heruntergefallen
ihr seid heruntergefallen seiet heruntergefallen
sie sind heruntergefallen seien heruntergefallen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war heruntergefallen wäre heruntergefallen
du warst heruntergefallen wärest heruntergefallen
er / sie / es war heruntergefallen wäre heruntergefallen
wir waren heruntergefallen wären heruntergefallen
ihr wart heruntergefallen wäret heruntergefallen
sie waren heruntergefallen wären heruntergefallen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde herunterfallen werde herunterfallen würde herunterfallen
du wirst herunterfallen werdest herunterfallen würdest herunterfallen
er / sie / es wird herunterfallen werde herunterfallen würde herunterfallen
wir werden herunterfallen werden herunterfallen würden herunterfallen
ihr werdet herunterfallen werdet herunterfallen würdet herunterfallen
sie werden herunterfallen werden herunterfallen würden herunterfallen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde heruntergefallen sein werde heruntergefallen sein würde heruntergefallen sein
du wirst heruntergefallen sein werdest heruntergefallen sein würdest heruntergefallen sein
er / sie / es wird heruntergefallen sein werde heruntergefallen sein würde heruntergefallen sein
wir werden heruntergefallen sein werden heruntergefallen sein würden heruntergefallen sein
ihr werdet heruntergefallen sein werdet heruntergefallen sein würdet heruntergefallen sein
sie werden heruntergefallen sein werden heruntergefallen sein würden heruntergefallen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.