korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hervorgehen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »hervorgehen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
hervorgehen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin hervorgegangen sei hervorgegangen
du bist hervorgegangen seist / seiest hervorgegangen
er / sie / es ist hervorgegangen sei hervorgegangen
wir sind hervorgegangen seien hervorgegangen
ihr seid hervorgegangen seiet hervorgegangen
sie sind hervorgegangen seien hervorgegangen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war hervorgegangen wäre hervorgegangen
du warst hervorgegangen wärest hervorgegangen
er / sie / es war hervorgegangen wäre hervorgegangen
wir waren hervorgegangen wären hervorgegangen
ihr wart hervorgegangen wäret hervorgegangen
sie waren hervorgegangen wären hervorgegangen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde hervorgehen werde hervorgehen würde hervorgehen
du wirst hervorgehen werdest hervorgehen würdest hervorgehen
er / sie / es wird hervorgehen werde hervorgehen würde hervorgehen
wir werden hervorgehen werden hervorgehen würden hervorgehen
ihr werdet hervorgehen werdet hervorgehen würdet hervorgehen
sie werden hervorgehen werden hervorgehen würden hervorgehen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde hervorgegangen sein werde hervorgegangen sein würde hervorgegangen sein
du wirst hervorgegangen sein werdest hervorgegangen sein würdest hervorgegangen sein
er / sie / es wird hervorgegangen sein werde hervorgegangen sein würde hervorgegangen sein
wir werden hervorgegangen sein werden hervorgegangen sein würden hervorgegangen sein
ihr werdet hervorgegangen sein werdet hervorgegangen sein würdet hervorgegangen sein
sie werden hervorgegangen sein werden hervorgegangen sein würden hervorgegangen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.