korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hierherkommen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »hierherkommen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
hierherkommen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin hierhergekommen sei hierhergekommen
du bist hierhergekommen seist / seiest hierhergekommen
er / sie / es ist hierhergekommen sei hierhergekommen
wir sind hierhergekommen seien hierhergekommen
ihr seid hierhergekommen seiet hierhergekommen
sie sind hierhergekommen seien hierhergekommen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war hierhergekommen wäre hierhergekommen
du warst hierhergekommen wärest hierhergekommen
er / sie / es war hierhergekommen wäre hierhergekommen
wir waren hierhergekommen wären hierhergekommen
ihr wart hierhergekommen wäret hierhergekommen
sie waren hierhergekommen wären hierhergekommen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde hierherkommen werde hierherkommen würde hierherkommen
du wirst hierherkommen werdest hierherkommen würdest hierherkommen
er / sie / es wird hierherkommen werde hierherkommen würde hierherkommen
wir werden hierherkommen werden hierherkommen würden hierherkommen
ihr werdet hierherkommen werdet hierherkommen würdet hierherkommen
sie werden hierherkommen werden hierherkommen würden hierherkommen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde hierhergekommen sein werde hierhergekommen sein würde hierhergekommen sein
du wirst hierhergekommen sein werdest hierhergekommen sein würdest hierhergekommen sein
er / sie / es wird hierhergekommen sein werde hierhergekommen sein würde hierhergekommen sein
wir werden hierhergekommen sein werden hierhergekommen sein würden hierhergekommen sein
ihr werdet hierhergekommen sein werdet hierhergekommen sein würdet hierhergekommen sein
sie werden hierhergekommen sein werden hierhergekommen sein würden hierhergekommen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.