korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

stehenbleiben

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »stehenbleiben«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altstehenbleibenempfohlen bei übertragener Bedeutung
neustehen bleibenverbindlich bei wörtlicher Bedeutung
Infoim übertragenen Sinne (z. B. in der Entwicklung stehenbleiben; die stehengebliebene Uhr)
Regeln zur Rechtschreibung: stehen [bleiben § 34(4); bleiben, stehenbleiben [Uhr] § 34 E7; lassen § 34(4); lassen, stehenlassen (nicht länger beachten) § 34 E7]
vgl. in Wortliste: stehenbleiben / stehen bleiben

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
stehenbleiben (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin stehengeblieben sei stehengeblieben
du bist stehengeblieben seist / seiest stehengeblieben
er / sie / es ist stehengeblieben sei stehengeblieben
wir sind stehengeblieben seien stehengeblieben
ihr seid stehengeblieben seiet stehengeblieben
sie sind stehengeblieben seien stehengeblieben

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war stehengeblieben wäre stehengeblieben
du warst stehengeblieben wärest stehengeblieben
er / sie / es war stehengeblieben wäre stehengeblieben
wir waren stehengeblieben wären stehengeblieben
ihr wart stehengeblieben wäret stehengeblieben
sie waren stehengeblieben wären stehengeblieben

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde stehenbleiben werde stehenbleiben würde stehenbleiben
du wirst stehenbleiben werdest stehenbleiben würdest stehenbleiben
er / sie / es wird stehenbleiben werde stehenbleiben würde stehenbleiben
wir werden stehenbleiben werden stehenbleiben würden stehenbleiben
ihr werdet stehenbleiben werdet stehenbleiben würdet stehenbleiben
sie werden stehenbleiben werden stehenbleiben würden stehenbleiben

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde stehengeblieben sein werde stehengeblieben sein würde stehengeblieben sein
du wirst stehengeblieben sein werdest stehengeblieben sein würdest stehengeblieben sein
er / sie / es wird stehengeblieben sein werde stehengeblieben sein würde stehengeblieben sein
wir werden stehengeblieben sein werden stehengeblieben sein würden stehengeblieben sein
ihr werdet stehengeblieben sein werdet stehengeblieben sein würdet stehengeblieben sein
sie werden stehengeblieben sein werden stehengeblieben sein würden stehengeblieben sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.