korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

unterkommen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »unterkommen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
unterkommen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin untergekommen sei untergekommen
du bist untergekommen seist / seiest untergekommen
er / sie / es ist untergekommen sei untergekommen
wir sind untergekommen seien untergekommen
ihr seid untergekommen seiet untergekommen
sie sind untergekommen seien untergekommen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war untergekommen wäre untergekommen
du warst untergekommen wärest untergekommen
er / sie / es war untergekommen wäre untergekommen
wir waren untergekommen wären untergekommen
ihr wart untergekommen wäret untergekommen
sie waren untergekommen wären untergekommen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde unterkommen werde unterkommen würde unterkommen
du wirst unterkommen werdest unterkommen würdest unterkommen
er / sie / es wird unterkommen werde unterkommen würde unterkommen
wir werden unterkommen werden unterkommen würden unterkommen
ihr werdet unterkommen werdet unterkommen würdet unterkommen
sie werden unterkommen werden unterkommen würden unterkommen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde untergekommen sein werde untergekommen sein würde untergekommen sein
du wirst untergekommen sein werdest untergekommen sein würdest untergekommen sein
er / sie / es wird untergekommen sein werde untergekommen sein würde untergekommen sein
wir werden untergekommen sein werden untergekommen sein würden untergekommen sein
ihr werdet untergekommen sein werdet untergekommen sein würdet untergekommen sein
sie werden untergekommen sein werden untergekommen sein würden untergekommen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.