korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) unterscheiden

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »unterscheiden«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: unter‿stellen (unterstellt), …fangen, …halten, …scheiden, …schlagen, …zeichnen … § 33(3); …stellen (stellt unter), …bringen … § 34(1.1)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) unterscheiden (→ Subst.) haben starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) unterschieden habe (mich) unterschieden
du hast (dich) unterschieden habest (dich) unterschieden
er / sie / es hat (sich) unterschieden habe (sich) unterschieden
wir haben (uns) unterschieden haben (uns) unterschieden
ihr habt (euch) unterschieden habet (euch) unterschieden
sie haben (sich) unterschieden haben (sich) unterschieden

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) unterschieden hätte (mich) unterschieden
du hattest (dich) unterschieden hättest (dich) unterschieden
er / sie / es hatte (sich) unterschieden hätte (sich) unterschieden
wir hatten (uns) unterschieden hätten (uns) unterschieden
ihr hattet (euch) unterschieden hättet (euch) unterschieden
sie hatten (sich) unterschieden hätten (sich) unterschieden

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) unterscheiden werde (mich) unterscheiden würde (mich) unterscheiden
du wirst (dich) unterscheiden werdest (dich) unterscheiden würdest (dich) unterscheiden
er / sie / es wird (sich) unterscheiden werde (sich) unterscheiden würde (sich) unterscheiden
wir werden (uns) unterscheiden werden (uns) unterscheiden würden (uns) unterscheiden
ihr werdet (euch) unterscheiden werdet (euch) unterscheiden würdet (euch) unterscheiden
sie werden (sich) unterscheiden werden (sich) unterscheiden würden (sich) unterscheiden

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) unterschieden haben werde (mich) unterschieden haben würde (mich) unterschieden haben
du wirst (dich) unterschieden haben werdest (dich) unterschieden haben würdest (dich) unterschieden haben
er / sie / es wird (sich) unterschieden haben werde (sich) unterschieden haben würde (sich) unterschieden haben
wir werden (uns) unterschieden haben werden (uns) unterschieden haben würden (uns) unterschieden haben
ihr werdet (euch) unterschieden haben werdet (euch) unterschieden haben würdet (euch) unterschieden haben
sie werden (sich) unterschieden haben werden (sich) unterschieden haben würden (sich) unterschieden haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.