korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) verpflichten

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »verpflichten«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) verpflichten (→ Subst.) haben schwaches Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) verpflichtet habe (mich) verpflichtet
du hast (dich) verpflichtet habest (dich) verpflichtet
er / sie / es hat (sich) verpflichtet habe (sich) verpflichtet
wir haben (uns) verpflichtet haben (uns) verpflichtet
ihr habt (euch) verpflichtet habet (euch) verpflichtet
sie haben (sich) verpflichtet haben (sich) verpflichtet

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) verpflichtet hätte (mich) verpflichtet
du hattest (dich) verpflichtet hättest (dich) verpflichtet
er / sie / es hatte (sich) verpflichtet hätte (sich) verpflichtet
wir hatten (uns) verpflichtet hätten (uns) verpflichtet
ihr hattet (euch) verpflichtet hättet (euch) verpflichtet
sie hatten (sich) verpflichtet hätten (sich) verpflichtet

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) verpflichten werde (mich) verpflichten würde (mich) verpflichten
du wirst (dich) verpflichten werdest (dich) verpflichten würdest (dich) verpflichten
er / sie / es wird (sich) verpflichten werde (sich) verpflichten würde (sich) verpflichten
wir werden (uns) verpflichten werden (uns) verpflichten würden (uns) verpflichten
ihr werdet (euch) verpflichten werdet (euch) verpflichten würdet (euch) verpflichten
sie werden (sich) verpflichten werden (sich) verpflichten würden (sich) verpflichten

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) verpflichtet haben werde (mich) verpflichtet haben würde (mich) verpflichtet haben
du wirst (dich) verpflichtet haben werdest (dich) verpflichtet haben würdest (dich) verpflichtet haben
er / sie / es wird (sich) verpflichtet haben werde (sich) verpflichtet haben würde (sich) verpflichtet haben
wir werden (uns) verpflichtet haben werden (uns) verpflichtet haben würden (uns) verpflichtet haben
ihr werdet (euch) verpflichtet haben werdet (euch) verpflichtet haben würdet (euch) verpflichtet haben
sie werden (sich) verpflichtet haben werden (sich) verpflichtet haben würden (sich) verpflichtet haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.