korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

weichwerden

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »weichwerden«.

Schreibweise nach neuer Rechtschreibung
altweich werdenweiterhin gültig; empfohlene Variante
neuweichwerden
Infozusammen nur in übertragener Bedeutung (nachgeben)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
weichwerden (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin weichgeworden sei weichgeworden
du bist weichgeworden seist / seiest weichgeworden
er / sie / es ist weichgeworden sei weichgeworden
wir sind weichgeworden seien weichgeworden
ihr seid weichgeworden seiet weichgeworden
sie sind weichgeworden seien weichgeworden

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war weichgeworden wäre weichgeworden
du warst weichgeworden wärest weichgeworden
er / sie / es war weichgeworden wäre weichgeworden
wir waren weichgeworden wären weichgeworden
ihr wart weichgeworden wäret weichgeworden
sie waren weichgeworden wären weichgeworden

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde weichwerden werde weichwerden würde weichwerden
du wirst weichwerden werdest weichwerden würdest weichwerden
er / sie / es wird weichwerden werde weichwerden würde weichwerden
wir werden weichwerden werden weichwerden würden weichwerden
ihr werdet weichwerden werdet weichwerden würdet weichwerden
sie werden weichwerden werden weichwerden würden weichwerden

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde weichgeworden sein werde weichgeworden sein würde weichgeworden sein
du wirst weichgeworden sein werdest weichgeworden sein würdest weichgeworden sein
er / sie / es wird weichgeworden sein werde weichgeworden sein würde weichgeworden sein
wir werden weichgeworden sein werden weichgeworden sein würden weichgeworden sein
ihr werdet weichgeworden sein werdet weichgeworden sein würdet weichgeworden sein
sie werden weichgeworden sein werden weichgeworden sein würden weichgeworden sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.