korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

weitergehen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »weitergehen«.

InfoRegeln zur Rechtschreibung: weiter‿gehen … § 34(1.2)

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
weitergehen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin weitergegangen sei weitergegangen
du bist weitergegangen seist / seiest weitergegangen
er / sie / es ist weitergegangen sei weitergegangen
wir sind weitergegangen seien weitergegangen
ihr seid weitergegangen seiet weitergegangen
sie sind weitergegangen seien weitergegangen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war weitergegangen wäre weitergegangen
du warst weitergegangen wärest weitergegangen
er / sie / es war weitergegangen wäre weitergegangen
wir waren weitergegangen wären weitergegangen
ihr wart weitergegangen wäret weitergegangen
sie waren weitergegangen wären weitergegangen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde weitergehen werde weitergehen würde weitergehen
du wirst weitergehen werdest weitergehen würdest weitergehen
er / sie / es wird weitergehen werde weitergehen würde weitergehen
wir werden weitergehen werden weitergehen würden weitergehen
ihr werdet weitergehen werdet weitergehen würdet weitergehen
sie werden weitergehen werden weitergehen würden weitergehen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde weitergegangen sein werde weitergegangen sein würde weitergegangen sein
du wirst weitergegangen sein werdest weitergegangen sein würdest weitergegangen sein
er / sie / es wird weitergegangen sein werde weitergegangen sein würde weitergegangen sein
wir werden weitergegangen sein werden weitergegangen sein würden weitergegangen sein
ihr werdet weitergegangen sein werdet weitergegangen sein würdet weitergegangen sein
sie werden weitergegangen sein werden weitergegangen sein würden weitergegangen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.