korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zurückfallen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »zurückfallen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
zurückfallen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin zurückgefallen sei zurückgefallen
du bist zurückgefallen seist / seiest zurückgefallen
er / sie / es ist zurückgefallen sei zurückgefallen
wir sind zurückgefallen seien zurückgefallen
ihr seid zurückgefallen seiet zurückgefallen
sie sind zurückgefallen seien zurückgefallen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war zurückgefallen wäre zurückgefallen
du warst zurückgefallen wärest zurückgefallen
er / sie / es war zurückgefallen wäre zurückgefallen
wir waren zurückgefallen wären zurückgefallen
ihr wart zurückgefallen wäret zurückgefallen
sie waren zurückgefallen wären zurückgefallen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde zurückfallen werde zurückfallen würde zurückfallen
du wirst zurückfallen werdest zurückfallen würdest zurückfallen
er / sie / es wird zurückfallen werde zurückfallen würde zurückfallen
wir werden zurückfallen werden zurückfallen würden zurückfallen
ihr werdet zurückfallen werdet zurückfallen würdet zurückfallen
sie werden zurückfallen werden zurückfallen würden zurückfallen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde zurückgefallen sein werde zurückgefallen sein würde zurückgefallen sein
du wirst zurückgefallen sein werdest zurückgefallen sein würdest zurückgefallen sein
er / sie / es wird zurückgefallen sein werde zurückgefallen sein würde zurückgefallen sein
wir werden zurückgefallen sein werden zurückgefallen sein würden zurückgefallen sein
ihr werdet zurückgefallen sein werdet zurückgefallen sein würdet zurückgefallen sein
sie werden zurückgefallen sein werden zurückgefallen sein würden zurückgefallen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.