korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sich zusammenreißen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »zusammenreißen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
sich zusammenreißen (→ Subst.) haben starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe mich zusammengerissen habe mich zusammengerissen
du hast dich zusammengerissen habest dich zusammengerissen
er / sie / es hat sich zusammengerissen habe sich zusammengerissen
wir haben uns zusammengerissen haben uns zusammengerissen
ihr habt euch zusammengerissen habet euch zusammengerissen
sie haben sich zusammengerissen haben sich zusammengerissen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte mich zusammengerissen hätte mich zusammengerissen
du hattest dich zusammengerissen hättest dich zusammengerissen
er / sie / es hatte sich zusammengerissen hätte sich zusammengerissen
wir hatten uns zusammengerissen hätten uns zusammengerissen
ihr hattet euch zusammengerissen hättet euch zusammengerissen
sie hatten sich zusammengerissen hätten sich zusammengerissen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mich zusammenreißen werde mich zusammenreißen würde mich zusammenreißen
du wirst dich zusammenreißen werdest dich zusammenreißen würdest dich zusammenreißen
er / sie / es wird sich zusammenreißen werde sich zusammenreißen würde sich zusammenreißen
wir werden uns zusammenreißen werden uns zusammenreißen würden uns zusammenreißen
ihr werdet euch zusammenreißen werdet euch zusammenreißen würdet euch zusammenreißen
sie werden sich zusammenreißen werden sich zusammenreißen würden sich zusammenreißen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde mich zusammengerissen haben werde mich zusammengerissen haben würde mich zusammengerissen haben
du wirst dich zusammengerissen haben werdest dich zusammengerissen haben würdest dich zusammengerissen haben
er / sie / es wird sich zusammengerissen haben werde sich zusammengerissen haben würde sich zusammengerissen haben
wir werden uns zusammengerissen haben werden uns zusammengerissen haben würden uns zusammengerissen haben
ihr werdet euch zusammengerissen haben werdet euch zusammengerissen haben würdet euch zusammengerissen haben
sie werden sich zusammengerissen haben werden sich zusammengerissen haben würden sich zusammengerissen haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.