korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(sich) zusammenschließen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »zusammenschließen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
(sich) zusammenschließen (→ Subst.) haben starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich habe (mich) zusammengeschlossen habe (mich) zusammengeschlossen
du hast (dich) zusammengeschlossen habest (dich) zusammengeschlossen
er / sie / es hat (sich) zusammengeschlossen habe (sich) zusammengeschlossen
wir haben (uns) zusammengeschlossen haben (uns) zusammengeschlossen
ihr habt (euch) zusammengeschlossen habet (euch) zusammengeschlossen
sie haben (sich) zusammengeschlossen haben (sich) zusammengeschlossen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich hatte (mich) zusammengeschlossen hätte (mich) zusammengeschlossen
du hattest (dich) zusammengeschlossen hättest (dich) zusammengeschlossen
er / sie / es hatte (sich) zusammengeschlossen hätte (sich) zusammengeschlossen
wir hatten (uns) zusammengeschlossen hätten (uns) zusammengeschlossen
ihr hattet (euch) zusammengeschlossen hättet (euch) zusammengeschlossen
sie hatten (sich) zusammengeschlossen hätten (sich) zusammengeschlossen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) zusammenschließen werde (mich) zusammenschließen würde (mich) zusammenschließen
du wirst (dich) zusammenschließen werdest (dich) zusammenschließen würdest (dich) zusammenschließen
er / sie / es wird (sich) zusammenschließen werde (sich) zusammenschließen würde (sich) zusammenschließen
wir werden (uns) zusammenschließen werden (uns) zusammenschließen würden (uns) zusammenschließen
ihr werdet (euch) zusammenschließen werdet (euch) zusammenschließen würdet (euch) zusammenschließen
sie werden (sich) zusammenschließen werden (sich) zusammenschließen würden (sich) zusammenschließen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde (mich) zusammengeschlossen haben werde (mich) zusammengeschlossen haben würde (mich) zusammengeschlossen haben
du wirst (dich) zusammengeschlossen haben werdest (dich) zusammengeschlossen haben würdest (dich) zusammengeschlossen haben
er / sie / es wird (sich) zusammengeschlossen haben werde (sich) zusammengeschlossen haben würde (sich) zusammengeschlossen haben
wir werden (uns) zusammengeschlossen haben werden (uns) zusammengeschlossen haben würden (uns) zusammengeschlossen haben
ihr werdet (euch) zusammengeschlossen haben werdet (euch) zusammengeschlossen haben würdet (euch) zusammengeschlossen haben
sie werden (sich) zusammengeschlossen haben werden (sich) zusammengeschlossen haben würden (sich) zusammengeschlossen haben

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.