korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zusammenstoßen

Konjugation der Wortformen

Hier finden Sie die Wortformen Indikativ und Konjunktiv verschiedener Zeiten (Tempora) des Verbs »zusammenstoßen«.

Verb – Grundform

Infinitiv Hilfsverb Konjugationsart
zusammenstoßen (→ Subst.) sein starkes Verb

Bitte wählen Sie:



Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
ich bin zusammengestoßen sei zusammengestoßen
du bist zusammengestoßen seist / seiest zusammengestoßen
er / sie / es ist zusammengestoßen sei zusammengestoßen
wir sind zusammengestoßen seien zusammengestoßen
ihr seid zusammengestoßen seiet zusammengestoßen
sie sind zusammengestoßen seien zusammengestoßen

Zweite Vergangenheit, auch: vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart – drückt Vergangenes aus, das in die Gegenwart fortdauert. Bevorzugte Form in der gesprochenen Sprache.

Plusquamperfekt

Person Indikativ Konjunktiv II
ich war zusammengestoßen wäre zusammengestoßen
du warst zusammengestoßen wärest zusammengestoßen
er / sie / es war zusammengestoßen wäre zusammengestoßen
wir waren zusammengestoßen wären zusammengestoßen
ihr wart zusammengestoßen wäret zusammengestoßen
sie waren zusammengestoßen wären zusammengestoßen

Vollendete Vergangenheit oder Vorvergangenheit – drückt aus, dass ein Geschehen oder Sachverhalt zeitlich vor einem anderen Geschehen oder Sachverhalt in der Vergangenheit lag.

Futur I

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde zusammenstoßen werde zusammenstoßen würde zusammenstoßen
du wirst zusammenstoßen werdest zusammenstoßen würdest zusammenstoßen
er / sie / es wird zusammenstoßen werde zusammenstoßen würde zusammenstoßen
wir werden zusammenstoßen werden zusammenstoßen würden zusammenstoßen
ihr werdet zusammenstoßen werdet zusammenstoßen würdet zusammenstoßen
sie werden zusammenstoßen werden zusammenstoßen würden zusammenstoßen

Unvollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft geschehen wird oder zukünftig weiterhin Bestand haben wird.

Futur II

Person Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II
ich werde zusammengestoßen sein werde zusammengestoßen sein würde zusammengestoßen sein
du wirst zusammengestoßen sein werdest zusammengestoßen sein würdest zusammengestoßen sein
er / sie / es wird zusammengestoßen sein werde zusammengestoßen sein würde zusammengestoßen sein
wir werden zusammengestoßen sein werden zusammengestoßen sein würden zusammengestoßen sein
ihr werdet zusammengestoßen sein werdet zusammengestoßen sein würdet zusammengestoßen sein
sie werden zusammengestoßen sein werden zusammengestoßen sein würden zusammengestoßen sein

Vollendete Zukunft – drückt aus, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Wird auch für vergangenheitsbezogene Vermutungen verwendet: Es wird schon geklappt haben.

Zurück zu den einfachen Zeiten



Wort:


Unser Flexionstool bietet Hilfe beim Deklinieren und Konjugieren von Substantiven, Adjektiven und Verben. Die empfohlenen Schreibweisen von korrekturen.de folgen den Empfehlungen der Wörterbuchredaktionen von Duden und/oder Wahrig.

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Für Fragen und Anregungen – auch zu den Infos und Definitionen – nutzen Sie bitte unser Forum oder das Kontaktformular.